Nachricht
11:10 Uhr, 09.05.2012

Teva Pharma übertrifft Gewinnprognosen im 1. Quartal

Erwähnte Instrumente

Tel Aviv / New York (BoerseGo.de) – Das Pharmaunternehmen Teva Pharmaceutical Industries hat seine Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2012 mitgeteilt. Demnach konnte Teva sowohl seinen Umsatz als auch den Gewinn steigern und außerdem die Gewinnprognosen übertreffen. Der Umsatz lag jedoch unter den Schätzungen der Analysten.

Der Nettogewinn wurde von 761 Millionen Dollar oder 0,84 Dollar je Aktie auf 859 Millionen Dollar oder 0,97 Dollar je Aktie gesteigert. Die jüngsten Ergebnisse enthalten unter anderem Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte in Höhe von 414 Millionen Dollar und Wertminderungen von langlebigen Vermögenswerten von 87 Millionen Dollar.

Der bereinigte Nettogewinn erhöhte sich von 1,04 Dollar je Aktie auf 1,47 Dollar je Anteilsschein. Analysten hatten im Vorfeld der Zahlen mit einem bereinigten Gewinn von 1,44 Dollar je Aktie gerechnet.

Der Umsatz konnte von Teva ebenfalls gesteigert werden und erhöhte sich um 25 Prozent auf 5,10 Milliarden Dollar, nach 4,1 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal. Analysten hatten hier einen Umsatz von 5,51 Milliarden Dollar gesehen.

Der Umsatz der mit Generika erzielt wurde stieg um 12 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar, während der Umsatz mit Markenprodukten um 54 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar zulegte.

In den USA stieg der Umsatz um 46 Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar, wobei sowohl bei den Generika als auch bei den Markenprodukten Zuwächse verzeichnet wurden.

In Europa ging der Umsatz um 2 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar zurück, was mit geringen Generikaverkäufen aufgrund der schwierigen makroökonomischen Lage Europas und Gesundheitsreformen in europäischen Schlüsselmärkten begründet wurde.

Der Nettoumsatz im Rest der Welt konnte um 21 Prozent im Jahresvergleich auf 1 Milliarde Dollar zulegen. Hier wirkte sich eine starke Performance in Osteuropa, Lateinamerika und Israel positiv aus.

Außerdem teilte der Vorstand mit eine Dividende von 1,00 Schekel je Aktie für das erste Quartal ausschütten zu wollen.

Das 1901 gegründete Unternehmen Teva Pharmaceuticals mit Sitz in Petach Tiwa (Israel) gehört eigenen Angaben zufolge zu den 25 größten Pharmaunternehmen der Welt. In Israel ist Teva Marktführer. Im Generika-Sektor ist Teva das größte Unternehmen weltweit. Das Unternehmen ist im TA-100 Index an der Tel Aviv Stock Exchange und im Nasdaq-100 in New York börsennotiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten