Analyse
22:17 Uhr, 03.04.2017

TESLA - Größere Marktteilnehmer in Positionsschieflage

Nachrichtenbedingt ergibt sich in dieser Aktie heute ein Shortsqueeze. Leerverkäufer, die auf fallende Kurse spekuliert haben, werden aus ihren Positionen gedrückt ...

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Kursstand: 298,425 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 298,425 $ (NASDAQ)

Reminder: Mittelfristige Projektionsziele 350 und 400 $. Die Aktie beginnt nachrichtenbedingt aus einer mehrjährigen Range nach oben auszubrechen.

Mit dem heutigen Anstieg über den mehrjährigen Deckel bei 290 $ ist klar, dass viele Leerverkäufer in Positionsschieflage geraten. Sie müssen ihre in Erwartung fallender Kurse leerverkauften Positionen zurückkaufen. Und zwar zu immer höheren Kursen.

tsla-d2 
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Noch ein Platz in der Psychiatrie frei?

28. März 2017 16:17 

Ein erheblicher Teil des Free Floats der Tesla-Aktien ist leerverkauft. Der Shortselling-Experte Jim Chanos äußert sich mittlerweile schon seit Jahren kritisch zu Elon Musks KFZ Schmiede. Selbst Jeffrey Gundlach, der Bill Gross als Bond-King abgelöst hat, sagt, dass Chanos der "beste" Hedgefondsmanager sei, den er kenne. Chanos deckte unter anderem den Enron Skandal auf. Er beschreibt sich selbst als eine Institution, die die Aufgabe der US Börsenaufsicht SEC unterstütze. Er untersuche Fehlentwicklungen an den Kapitalmärkten. Tesla sei eine solche. Das Unternehmen könne niemals profitabel werden.

Tesla verbrennt Quartal für Quartal Milliarden US-Dollar, dennoch pressiert der Aktienkurs immer wieder nach oben.

Heute wird bekannt, dass das chinesische Unternehmen Tencent einen 5 % Anteil an Tesla gekauft habe. Das läßt den Kurs anspringen. Jeder Tick nach oben im Aktienkurs von Tesla bedeutet Schmerzen für die Gilde der Leerverkäufer, die auf fallende Kurse setzt. Musk treibt sie regelrecht in den Wahnsinn. Charttechnisch lassen sich bei Tesla übergeordnet noch Ziele bei 350 $ und 400 $ projizieren. Allerdings habe ich keine Meinung zum kurz-/mittelfristigen Geschehen. Bei Tesla kam es in Vergangenheit direkt im Anschluß an die Präsentation der Quartalsergebnisse oft zu stärkeren Korrekturbewegungen. Diesmal scheint dies nicht der Fall zu sein. Aber nochmal: Ich habe keine Meinung zum kurz-/mittelfristigen Kursgeschehen. Deshalb habe ich den blauen Prognosepfeil auf der Chartgrafik nach rechts versetzt.

Tesla seit 2010 (1 Kerze = 1 Woche)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen
Tesla seit August 2016 (1 Kerze = 1 Tag)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    Kollege Jakob Penndorf berichtet wird gerade, dass Elon Musk (der CEO von Tesla) folgenden Tweet abgesetzt hat: "Stormy weather in Shortville ..."

    23:24 Uhr, 03.04.2017
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten