Analyse
12:38 Uhr, 22.10.2014

TESLA - Daimler verkauft, was sagt der Chart?

Die Deutschen beenden ihr Investment bei Tesla, aber nicht die strategische Zusammenarbeit. Wir werfen einen Blick auf den Chart des Tech-Momentumtitels.

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Kursstand: 235,34 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 235,34 $ (NASDAQ)

Die Tesla-Aktie ist heute in aller Munde. Denn der deutsche Partner Daimler hat seine Beteiligung an dem US-Elektroautopionier verkauft. Für die vier Prozent an Tesla hat Daimler rund 780 Millionen $ erlöst. Die Transaktion wird den Gewinn des deutschen Autobauers in diesem Jahr positiv beeinflussen. Wichtig: Die Zusammenarbeit zwischen Daimler und Tesla wird in jedem Fall weitergehen. Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber: „Wir sind mit der Entwicklung unserer Beteiligung an Tesla außerordentlich zufrieden. Für unsere Partnerschaft und Zusammenarbeit ist eine Finanzbeteiligung an Tesla aber nicht notwendig.“ Tesla-Aktionäre werden sich indes fragen, ob der Daimler-Verkauf weitere Verkäufe verunsicherter Marktteilnehmer zur Folge haben könnte. Nachbörslich gibt der Wert rund 1,3% ab.

Bereits exakt vor einem Monat fragte GodmodeTrader bei der Tesla-Aktie: "Brechen jetzt alle Dämme?". Wie sich herausstellte, war der Prognosepfeil in der Analyse sehr gut gewählt. Anbei der Chart von damals:

TESLA-Daimler-verkauft-was-sagt-der-Chart-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

So sieht es aktuell aus:

Tesla Motors Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Mit einem Tief von 217,32 $ wurde das Short-Ziel von 220,80 $ abgearbeitet. Ebenfalls erfreulich: Seither hat die Aktie auch wieder deutlich nach oben gedreht. Ob es sich nur um ein Strohfeuer handelt, müssen die kommenden Tage zeigen. Zwar ist der kurzfristige Abwärtstrend intakt. Innerhalb dieses Trends könnte der Wert sich aber zumindest in Richtung 247,00 $ erholen. Dort warten gleich mehrere Widerstände auf die Bullen. Innerhalb seiner Korrektur hat Tech-Titel auch zwei Gaps gerissen. Sollten diese geschlossen werden, hätte die Aktie im vierten Quartal deutliches Aufwärtspotenzial.

Auf der anderen Seite ist ebenfalls klar: Werden das 61,8%-Fibonacci-Retracement und der EMA200 deutlich unterboten, drohen Kursverluste auf bis zu 177,22 $. Enge Stopps bei einer aktuell noch gegen den Trend gerichteten Spekulation sind daher zwingend notwendig und würden sich beispielsweise unter 217,32 $ anbieten.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten