Kommentar
20:34 Uhr, 20.07.2022

Tesla Aktienanalyse vor den heutigen Quartalszahlen: Umsätze könnten zum Problem werden

Tesla leidet wie andere Autohersteller unter Lieferengpässen. Eine Vielzahl an Modellen steht in China bereit und kann wegen der Lieferengpässe nicht an den Bestimmungsort gelangen. Das ist womöglich ein Faktor, warum die Auslieferungen im zweiten Quartal erstmals wieder unter denen des Vorquartals blieben.

Heute sprechen wir über den Elektroauto-Pionier Tesla. Bereits Anfang April gab es in diesem Format ein Video zu Tesla, welches gern im Archiv noch einmal angesehen werden kann. Die Inhalte sind jedoch unterschiedlich.

So gehen wir ganz aktuell auf den US-amerikanischer Autohersteller, der neben Elektroautos auch Batteriespeicher und Photovoltaikanlagen produziert, aus Sicht der Modellpalette und der Konkurrenz ein.

Nachdem ab 2008 bereits das weltweit erste elektrische Serienfahrzeug mit einem Batteriesystem aus Lithium-Ionen-Zellen ausgeliefert wurde, hat Tesla seinen Marktanteil in den USA bei Elektrofahrzeugen auf 79 % gehalten und damit eine dominierende Rolle behalten. Auch wenn Elon Musk als Firmenlenker nicht der Gründer ist, prägt er mit seiner Art der Unternehmensführung die Entwicklung stark. Das zahlt sich aus, denn Elon Musk ist weiterhin der reichste Mensch der Welt!

Das Umsatzwachstum ist weiter gegeben, doch mangelt es aktuell ein wenig an den Auslieferungen. Eine Vielzahl an Modellen steht in China bereit und kann wegen der Lieferengpässe nicht an den Bestimmungsort gelangen. Das ist womöglich ein Faktor, warum die Auslieferungen im zweiten Quartal erstmals wieder unter denen des Vorquartals blieben. Das anvisierte Ziel von einer Million Fahrzeuge im Jahr 2022 ist dennoch weiter ausgegeben.

Wie sieht es mit der Konkurrenz aus, die stetig aufholt? Darüber reden Roland Jegen und Andreas Bernstein in diesem Video und erörtern mit dem Freestoxx-Tool entsprechende Chartsignale in der Aktie.

Das Video zur Tesla Analyse

Im Format „US-Aktien im Fokus“ nehmen Roland Jegen und Andreas Bernstein regelmäßig US-Aktien näher unter die Lupe. Heute ist Tesla das Thema des Tages, anbei das Video:

Die Analysen konzentrieren sich dabei sowohl auf Fundamentaldaten als auch auf die Charttechnik.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights erhalten Sie in unserem Video!

Erweitern Sie Ihre Trading-Fähigkeiten. Nehmen Sie an diesen gratis Trading-Webinaren teil. Testen Sie den Aktienhandel: Kostenlose Demo

Risikohinweis

Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten