Kommentar
11:57 Uhr, 19.04.2022

Tesla-Aktie soll auf 4.600 Dollar steigen

Starinvestorin Cathie Wood und ihre Investmentfirma Ark Invest bleiben extrem bullisch für die Aktien des Elektroautobauers Tesla. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die von Tesla geplanten Robotaxis.

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Kursstand: 1.004,290 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 1.004,290 $ (Nasdaq)

Werden die Elektrofahrzeuge von Tesla irgendwann die ganze Welt erobern und das Geschäft der klassischen Autobauer untergraben, weil diese mit ihren Elektrofahrzeugen in Sachen Effizienz und Technologie nicht mit Tesla mithalten können? Cathie Wood und ihre Investmentfirma Ark Invest sind davon überzeugt.

Woods Investmentfirma Ark Invest, die sich auf Aktien von schnell wachsenden und disruptiven Technologiefirmen spezialisiert hat, hob jetzt das Kursziel für die Tesla-Aktien erneut deutlich an, von 3.000 Dollar auf 4.600 Dollar. Diesen Kurs dürften die Tesla-Papiere im Jahr 2026 erreichen, wenn es nach Ark Invest geht.

Mit einem Gewicht von ca. 10 Prozent sind die Tesla-Aktien weiterhin die mit Abstand größte Position in dem von Cathie Wood gemanagten aktiven Ark Innovation ETF. Allerdings nutzte Wood den deutlichen Kursanstieg von Tesla zwischen September 2021 und Januar 2022 mehrfach, um kleinere Teile der Tesla-Position zu verkaufen und stockte die Aktie Ende Januar sowie im Februar wieder mehrfach auf.

Das Kursziel von 4.600 Dollar für die Tesla-Aktien im Jahr 2026 ist nur der Mittelwert unterschiedlicher Szenarien mit insgesamt 38 verschiedenen Variablen, die Ark Invest in seinem Modell berücksichtigt. So sieht Ark Invest auch eine Wahrscheinlichkeit von 25 Prozent, dass die Tesla-Aktie bis 2026 auf 5.800 Dollar oder mehr steigt und eine Wahrscheinlichkeit von 25 Prozent, dass die Aktie in vier Jahren "nur" 2.900 Dollar oder weniger wert ist. Auch die "pessimistischen" Szenarien, die Ark Invest in sein Modell integriert hat, sehen überwiegend also deutlich steigende Kurse für Tesla voraus.

Ark Invest geht davon aus, dass Tesla in einigen Jahren nicht in erster Linie mit dem Verkauf von Autos sein Geld verdienen wird. Vielmehr dürfte ein nennenswerter Teil des Umsatzes und ein noch größerer Teil des operativen Gewinns mit den geplanten selbstfahrenden Taxis von Tesla erzielt werden. "Teslas zukünftiger Robotaxi-Geschäftsbereich ist ein wichtiger Treiber und trägt 60 Prozent zum erwarteten Firmenwert und mehr als die Hälfte zum erwarteten EBITDA im Jahr 2026 bei", schreibt Ark Invest. Das Kürzel EBITDA steht für den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Sollte es Tesla nicht gelingen, seine Robotaxis auf die Straße zu bringen und zu einem profitablen Geschäft zu machen, würde auch Ark Invest deutlich weniger Potenzial für die Tesla-Aktien sehen.

Tesla-Chef Elon Musk kündigte bei der Eröffnung seiner neuen Gigafactory in Texas am 8. April an, dass Tesla an einem Fahrzeugmodell arbeitet, dass speziell als Robotaxi gedacht ist. Bereits vor vielen Jahren hatte Musk die Vision verkündet, dass irgendwann auch die Besitzer eines normalen Tesla-Fahrzeugs ihre Autos automatisiert als Robotaxi fahren lassen könnten, wenn sie das Auto gerade selbst nicht benötigen.

Fundamental sind die Aktien von Tesla weiterhin sehr teuer im Vergleich zu den Aktien anderer Autobauer, was natürlich vor allem an dem deutlich höheren Wachstumstempo von Tesla liegt.

Jahr 2021 2022e* 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 53,82 82,68 106,96 129,12
Ergebnis je Aktie in USD 5,6 10,58 13,81 16,28
Gewinnwachstum 656,76 % 88,93 % 30,53 % 17,89 %
KGV 179 95 73 62
KUV 19,0 12,3 9,5 7,9
PEG 0,3 1,1 2,4 3,4
*e = erwartet

Die hohe fundamentale Bewertung hat die Tesla-Aktien in den vergangenen Jahren allerdings nicht davon abgehalten, sich im Kurs zu vervielfachen. Splitbereinigt kostet die Tesla-Aktie inzwischen mehr als das 28-Fache des im Jahr 2019 erreichten Tiefs und ungefähr 189 Mal so viel wie Ende 2010.

Eine aktuelle Chartanalyse zu Tesla von Alexander Paulus finden Sie hier: TESLA - Cathie Wood mit neuem Kursziel, was sagt der Chart?

Tesla-Aktie im Langfristchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt PROmax 14 Tage kostenlos testen!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten