Analyse
08:10 Uhr, 13.09.2023

TESLA -Aktie mit bärischem Reversal! Zeit zu verkaufen?

Nach dem gestrigen neuen Septemberhoch rutschte die Tesla-Aktie doch noch ins Minus. Eine Entwicklung, die ein paar Fragezeichen aufwirft.

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Kursstand: 267,480 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 267,480 $ (Nasdaq)

Optimistisch ist die Tesla-Aktie gestern in den Handel gestartet und hat zunächst noch ein neues Hoch bei 278,39 USD erreichen können. Dort setzten relativ schnell jedoch Verkäufe ein und diese hielten bis zur Schlussglocke an. Am Ende ging die Aktie fast auf Tagestief mit einem Minus von 2,23 % aus dem Handel. Dies hinterließ nicht nur eine bärische Tageskerze, sondern sorgt auch für weitere Schwierigkeiten. Muss man die Aktie jetzt verkaufen?

Große Hürden voraus!

Anleger und kurzfristig bullisch orientierte Trader werden das Kursgeschehen in der Tesla-Aktie jetzt tatsächlich engmaschiger verfolgen müssen. Mit dem gestrigen Hoch erreichte die Aktie einen Preisbereich, der schon den gesamten Sommer über als zu teuer angesehen wurde. Immer wieder prallten die Kurse hier nach unten ab und im Juli/August kam es sogar zu einer Korrektur von fast 30 %. Dass den Marktteilnehmern dieser Preisbereich nicht geheuer ist, haben wir gestern erneut bestätigt bekommen.

Charttechnisch prallen damit zwei Welten aufeinander. Im mittelfristigen Bereich stößt der Kurs auf einen Widerstand, kurzfristig ist die Aufwärtsbewegung seit Mitte August aber immer noch intakt. Auflösen lässt sich dieser Widerspruch relativ simpel. Die Aktie könnte im kurzfristigen Bereich etwas korrigieren, bleibt aber in der Summe auf und oberhalb von ca. 240 USD. Je höher der Kurs dabei bleibt, desto besser. Dies würde im Anschluss die Möglichkeit offerieren, den Widerstandsbereich bei 280-300 USD weiter unter Druck zu setzen und damit kurzfristig neue Hochs zu erreichen.

Bemühungen in diese Richtung dürfte es in den nächsten Tagen geben. Beißen sich die Käufer jedoch die Zähne aus, könnte es zu einer kurzfristigen Topbildung und damit einer neuerlichen Verkaufswelle kommen. Im Rahmen dessen könnte das Augusttief noch einmal in den Fokus rücken.

Fazit: Nach zwei relativ entspannten Wochen auf der Käuferseite, ist jetzt wieder etwas mehr Fingerspitzengefühl gefragt. Ein direkter Kauf der Tesla-Aktie am Widerstand zu aktuellen Kursen scheint weniger attraktiv. Anders sieht dies bei kleineren Korrekturen in Richtung Aufwärtsgap ab ca. 260 USD bis hin zu maximal 240 USD aus. Können die Käufer diese Supportzone halten, wäre ein neuer Anlauf zum Sommerhoch möglich. Gleichzeitig bietet die aktuelle Situation dem kurzfristigen Trader auch die Möglichkeit, auf diese Korrektur zu spekulieren und wer weiß, vielleicht kommt es ja sogar zu einer bärischen Trendwende. Wer long wie short einen Hebel einsetzen möchte, könnte sich diese beiden Knock-out-Optionsscheine anschauen: KH84CR (Long) & KG7ABC (Short).

Trading kannst du nicht nur lernen, du musst es auch! Ich helfe dir dabei! Die Trader-Ausbildung! Zeit, alte, erfolglose Routinen zu durchbrechen und den Weg zu gehen, den JEDER erfolgreiche Trader gegangen ist! Jetzt informieren!

Tesla-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten