Templeton - Rekordmittelzuflüsse bei Aktienfonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Franklin Templeton Investments hat im Kalenderjahr 2004 in Deutschland Nettomittelzuflüsse von über 2,5 Milliarden Euro erzielt (2003: 1,3 Milliarden Euro). Das in Deutschland verwaltete Fondsvermögen stieg zum 31.12.2004 auf rund 10,5 Milliarden Euro an (2003: 7,7 Milliarden Euro).
Franklin Templeton konnte damit im vergangenen Jahr seine Marktposition in Deutschland weiter ausbauen und zählt zu den größten Anbietern von Publikumsfonds in Deutschland.
Mehr als 90% der Nettomittelzuflüsse wurden bei Aktienfonds verzeichnet. Damit wuchs Franklin Templeton in einem Segment, in dem der breite Markt in Deutschland zuletzt Schwächen gezeigt hatte. Die im Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) zusammengeschlossenen Fondsgesellschaften mussten 2004 bei Aktienfonds Mittelabflüsse von rund 3,5 Milliarden Euro verbuchen.
Hauptabsatzträger waren globale Aktienfonds, gefolgt von Emerging Market- und Europa-Fonds. Die wichtigsten Absatzkanäle waren die Geschäftsbanken, Genossenschaftsbanken und Sparkassen (rund 50%), gefolgt von Versicherungen (25%) und freien Anlageberatern (25%).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.