Telekom will Europas Nr. 1 werden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Telekomchef Kai-Uwe Ricke hat dem Aufsichtsrat am Wochenende Eckpunkte für die langfristige Strategie des Konzerns vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei eine neue Geschäftsverteilung im Vorstand und ein 7-Punkte-Programm.
Das Programm trägt den Namen "Telekom 2010". Damit will der Konzern seinen langfristigen wirtschaftlichen Erfolg sichern. "Das Ziel dieses Programms ist klar formuliert: Wir wollen Europas Telekommunikations-Unternehmen Nr. 1 sein - und zwar nicht nur wie heute nach Umsatz sondern künftig auch nach Ertrag", erläuterte Kai-Uwe Ricke.
Die Deutsche Telekom will durch IP-basierte Infrastruktur, IT-Architektur sowie Vertriebs- und Marketingeffizienz das ertragsstärkste Unternehmen in der europäischen Branche werden. Schwerpunkt des Programms ist nach Unternehmensangaben die nachhaltige Ertragssicherung. Durch hohen Service sollen Marktanteile gesichert werden. Europaweit ist es geplant, den Umsatzmarktanteil bis 2010 nachhaltig auszubauen. Auch in den USA sollen Marktanteile gewonnen werden. T-Mobile USA soll zur größten Geschäftseinheit im Privatkundengeschäft des Konzerns entwickelt werden. Im Geschäftskundenmarkt verfolge die Telekom das Ziel, über alle Kundensegmente eine Marktposition unter den TOP 3 in Europa zu erreichen. Des Weiteren will man sich auch weiterhin auf die großen Innovationsthemen IP-TV, mobiles Internet und ICT-Services konzentrieren.
"Wir werden unsere neue Strategie konsequent umsetzen. Im Fokus stehen dabei: Umsatzstabilisierung, Innovation mit aller Kraft, Kundenservice ohne Wenn und Aber und eine nachhaltige Effizienzsteigerung." Der Aufsichtsrat hat den Telekomvorstand gebeten, die Strategie im Rahmen der turnusmäßigen Dreijahres-Planung bis Dezember zu detaillieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.