Nachricht
10:45 Uhr, 04.09.2006

Telekom will Europas Nr. 1 werden

Erwähnte Instrumente

Telekomchef Kai-Uwe Ricke hat dem Aufsichtsrat am Wochenende Eckpunkte für die langfristige Strategie des Konzerns vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei eine neue Geschäftsverteilung im Vorstand und ein 7-Punkte-Programm.

Das Programm trägt den Namen "Telekom 2010". Damit will der Konzern seinen langfristigen wirtschaftlichen Erfolg sichern. "Das Ziel dieses Programms ist klar formuliert: Wir wollen Europas Telekommunikations-Unternehmen Nr. 1 sein - und zwar nicht nur wie heute nach Umsatz sondern künftig auch nach Ertrag", erläuterte Kai-Uwe Ricke.

Die Deutsche Telekom will durch IP-basierte Infrastruktur, IT-Architektur sowie Vertriebs- und Marketingeffizienz das ertragsstärkste Unternehmen in der europäischen Branche werden. Schwerpunkt des Programms ist nach Unternehmensangaben die nachhaltige Ertragssicherung. Durch hohen Service sollen Marktanteile gesichert werden. Europaweit ist es geplant, den Umsatzmarktanteil bis 2010 nachhaltig auszubauen. Auch in den USA sollen Marktanteile gewonnen werden. T-Mobile USA soll zur größten Geschäftseinheit im Privatkundengeschäft des Konzerns entwickelt werden. Im Geschäftskundenmarkt verfolge die Telekom das Ziel, über alle Kundensegmente eine Marktposition unter den TOP 3 in Europa zu erreichen. Des Weiteren will man sich auch weiterhin auf die großen Innovationsthemen IP-TV, mobiles Internet und ICT-Services konzentrieren.

"Wir werden unsere neue Strategie konsequent umsetzen. Im Fokus stehen dabei: Umsatzstabilisierung, Innovation mit aller Kraft, Kundenservice ohne Wenn und Aber und eine nachhaltige Effizienzsteigerung." Der Aufsichtsrat hat den Telekomvorstand gebeten, die Strategie im Rahmen der turnusmäßigen Dreijahres-Planung bis Dezember zu detaillieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten