Telekom behauptet sich bei DSL und Mobilfunk
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bonn (BoerseGo.de) - Die Deutsche Telekom hat ihre neue Konzernstrategie "Konzentrieren und gezielt wachsen" im Geschäftsjahr 2007 konsequent umgesetzt und ihre Kundenbasis im In- und Ausland deutlich ausgebaut. Neben der Vermarktung attraktiver Produkte wie zum Beispiel Entertain, MyFaves und Apple iPhone hätten auch die im vergangenen Jahr neu eingeführten Tarife von T-Home und T-Mobile dazu beigetragen, die Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns zu verbessern, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Mit einer Neukundenquote von knapp 44 Prozent konnte T-Home seine führende Position im DSL-Breitbandmarkt behaupten. Allein im vierten Quartal sei die Zahl der Retail-DSL-Breitbandkunden um 526.000 auf mehr als 9 Millionen Kunden gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresstichtag ergab sich ein Anstieg von knapp 2 Millionen Kunden. Rund 3,5 Millionen Resale-Anschlüsse werden derzeit über externe Wettbewerber vermarktet. Damit ist die Zahl der DSL-Anschlüsse von T-Home insgesamt in Deutschland im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 22 Prozent auf über 12,5 Millionen Anschlüsse gestiegen.
T-Mobile konnte das Kundenwachstum ebenfalls fortsetzen. Wachstumstreiber waren die Ländergesellschaften in Osteuropa und den USA. Neben dem organischen trug aber auch das anorganische Wachstum durch die Akquisition von Orange in den Niederlanden zur positiven Teilnehmerentwicklung bei. Insgesamt stieg die Zahl der Mobilfunkkunden weltweit auf 119,6 Millionen inklusive der rund 2,2 Millionen Kunden von Orange Nederland. Die Zahl der Kunden erhöhte sich im vergangenen Jahr damit um 11,1 Millionen oder 10,3 Prozent.
In Deutschland stieg die Zahl der Mobilfunkkunden um 1,48 Millionen auf knapp 36 Millionen. Nach dem Marktstart Anfang Oktober konnte T-Mobile über 100.000 Kunden für den neuen MyFaves Tarif gewinnen. Für das iPhone haben sich seit der Einführung in Deutschland Anfang November bis heute 70.000 Nutzer entschieden.
Kräftige Zuwächse verbuchte die Telekom auch in den USA. Die Kundenbasis von T-Mobile USA stieg um rund 3,6 Millionen auf 28,7 Millionen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.