telegate verbessert Profitabilität
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München/Martinsried (BoerseGo.de) - Der Telefonauskunftsanbieter telegate konnte im Geschäftsjahr 2007 bei leicht sinkenden Umsätzen seine Profitabilität ausbauen, erwartet für das laufende Jahr jedoch einen Rückgang des operativen Ergebnisses.
Der Umsatz sank im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 173,3 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2006: 178,9 Millionen Euro), teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Bereinigt um ergebnisneutrale Outscourcing-Umsätze seien die Umsätze in 2007 mit zwei Prozent jedoch leicht gestiegen. Steigende Umsätze wurden vor allem im Ausland erwirtschaftet, während der Umsatz im Segment Deutschland/Österreich mit 112,8 Millionen Euro leicht rückläufig war (Geschäftsjahr 2006: 115,6 Millionen Euro).
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich von 17,0 Millionen Euro auf 48,4 Millionen Euro. Das Unternehmen erreichte damit nach eigenen Angaben das Ergebnisziel, das bereits im Jahr 2004 als Zielgröße für 2007 formuliert wurde. telegate erwirtschaftete in 2007 einen Jahresüberschuss nach Steuern in Höhe von 33,6 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2006: 6,0 Millionen Euro).
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen eine Dividendenausschüttung von 0,70 Euro je Aktie vor. Für das laufende Geschäftsjahr 2008 erwartet das Unternehmen aufgrund weiterer Investitionen in das Werbevertriebsgeschäft einmalig rückläufige Gewinne auf ein Niveau von etwa 30 Millionen Euro (EBITDA) – ohne Berücksichtigung von erwarteten Rückzahlungen aus den laufenden Datenkostenklagen gegen die Deutsche Telekom. Das Ergebnisniveau soll dann in den drei Folgejahren wieder auf das in 2007 erreichte Gewinnniveau von knapp über 40 Millionen Euro gesteigert werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.