Nachricht
14:36 Uhr, 02.11.2012

Telekom muss weitere 50 Mio. Euro an telegate zahlen

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Die Deutsche Telekom AG muss dem Telefonauskunftsbetreiber telegate AG eine weitere Entschädigung in Höhe von 50 Millionen Euro zahlen. Dies entschied der Bundesgerichtshof (BGH), wie die Unternehmen am Freitag mitteilten. telegate hatte als Anbieter für regionale Werbung und Telefonauskunft nach eigener Darstellung über viele Jahre zu hohe Kosten für die Bereitstellung von Telefonbuchdaten an die Deutsche Telekom entrichten müssen.

Bereits im Juli 2012 hatte der BGH eine Entschädigung in Höhe von 47,2 Millionen an zwei telegate-Tochtergesellschaften verfügt. Damit muss die Deutsche Telekom AG innerhalb von drei Monaten insgesamt 97,2 Millionen Euro an telegate zahlen. Man fühle sich durch die BGH-Entscheidung in der Auffassung bestärkt, dass die Deutsche Telekom AG über Jahre kartellrechtswidrig gehandelt habe und dafür haftbar sei, erklärte die telegate AG.

Der telegate-Vorstand sieht in den jüngsten BGH-Entscheidungen eine positive Basis für zwei weitere Schadenersatzklagen gegen die Deutsche Telekom AG, in denen eine Schadenssumme in Höhe von 110 Millionen Euro inklusive Zinsen geltend gemacht wird.

Die telegate-Aktie verteuerte sich nach der Entscheidung bis zum Freitagnachmittag um rund fünf Prozent auf 6,30 Euro. Die Telekom-Aktie verbilligte sich um knapp 2,9 Prozent auf 8,63 Euro. Dafür machten Händler allerdings vor allem einen Bericht des "Handelsblatts" über eine mögliche Dividendensenkung der Telekom verantwortlich.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien
Follower
Folgen

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten