Analyse
19:47 Uhr, 04.03.2020

Teil der Bevölkerung in Panik

Eine gesunde Angst ist zielführend. Zuviel Angst, Panik, lähmt hingegen und vernebelt die Sinne. Das gilt auch für das Agieren an den Märkten.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.127,69 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.127,69 Pkt (XETRA)

Egal welches Thema, sofort sind die Nerven maximal getriggert. Emotionen, Panik sind nie ein guter Ratgeber. Weder an der Börse, noch im täglichen Leben, sogar bei der Partnerwahl sind ausschließlich Emotionen nicht sinnvoll. Sachliches Informieren, ja. Warnhinweise, ja. Ratgeber, ja. Aber bitte keine Panik! Man sollte nicht außer acht lassen, dass sich Panik Einzelner in der Gruppe verstärkt und Andere mitzieht.

Mein Vorschlag schon für die Kleinen in der Schule als Unterrichtsfach: "So lasse ich die Kirche im Dorf". Das ist kein Plädoyer Covid19 nicht ernst zu nehmen! Aber zwischen Ernst nehmen und Panik liegen Welten.

Sachliche Informationen anbei:

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

.

Nun zum Markt.

Man beachte den Selling Climax im DAX in der Vergangenen Woche. Diejenigen, die Angst und Panik hatten, haben verkauft. Gleichzeitig haben auf der anderen Seite diejenigen, die weniger Angst hatten, gekauft. In der Vergangenheit war es meistens so, dass früher oder später diejenigen, die weniger Angst hatten, unterm Strich gewonnen haben.

Anbei eine Erläuterung des Mechanismus, der hinter einem Selling Climax steht: Bitte hier klicken

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Der Angst & Gier Indikator aus den USA. Mit 14 Punkten steht die Nadel des Tachos im Bereich "Extreme Angst". An den Märkten wirken solche Stimmungslagen tendenziell als Kontraindikatoren.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

53 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • 70Plus
    70Plus

    in Italien wurden heute die Universitäten, Schulen und Kindertagesstätten bis Mitte März geschlossen. Ist das Panik? Nein ist ein richtiges Vorgehen um die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Virus zu vermindern.

    Es geht doch nicht nur um die eigene Haut! Wo ist die Sorge um die Mitmenschen die auf Grund ihres Alters und ihres schwachen Immunsystemes besonders gefährdet sind? Wo sind Ethik und Moral? Bei den gutsitierten und gesunden Börsianern mittleren Alters wohl nicht!

    20:32 Uhr, 05.03.2020
  • AndyBörse
    AndyBörse

    Mensch Harald, jetzt hör doch bitte auf den Leuten die Angst vor der Angst zu nehmen, was soll ich denn bitte mit den 2 Containern Dosenbrot, 3 Containern Toilettenpapier und den einen Container Ravioli machen? Die kauft mir doch keiner mehr ab, wenn die Leute keine Angst mehr haben.😂
    Im Ernst (ist jetzt leider 2deutig):
    Danke für deine Chartanalyse, kurz und informativ; ich glaube das brauchen die Leute jetzt.

    20:12 Uhr, 05.03.2020
  • Franz Schanz
    Franz Schanz

    Klar kann man Desinfektion selbst herstellen aber dazu braucht man die Grundstoffe isopropanol bzw Ethanol je 96 bzw 99 Prozent. Die sind auch nicht mehr lieferbar. Wir können somit davon ausgehen dass jede Apotheke rund 5 bis 20 Liter Desinfektion herstellen kann. Danach ist Desinfektion alle. Danach kauft die polizei bei ebay vom hehler hat seine adresse und beschlagnahmt alles. BAM! MIT JASON STATHAM

    19:44 Uhr, 05.03.2020
  • Floyd Pepper
    Floyd Pepper

    Ich habe am Montag American Water Works und eine World Water ETF gekauft, langfristig. Wäre ich nicht im Urlaub, hätte ich noch viel mehr gekauft.
    Ich glaube das es das war mit Corona und werde meine Langfristigen auch nicht verkaufen. Für was gibt es shorts.

    06:05 Uhr, 05.03.2020
  • Franz Schanz
    Franz Schanz

    Musk klaut einfach den Namen der Einheit für magnetische Flussdichte da ging die verarsche schon los.

    22:31 Uhr, 04.03.2020
    1 Antwort anzeigen
  • trend-x
    trend-x

    Amazon wird bestimmt bald die Prognosen anheben, weil keiner mer einkaufen geht und der Postbote im Strahlenschutzanzug schiebt die Sendungen dann durch den Quarantäneschlitz, während drinnen alle Apple TV schauen und mit der X-BOX spielen... alles halb so schlimm... für die Amis zumindest.

    22:31 Uhr, 04.03.2020
  • trend-x
    trend-x

    Warum Abzocke? Die TESLA wird doch auch zum Zehnfachen des eigentlichen Wertes gekauft... Doppelmoral greift um sich.

    22:24 Uhr, 04.03.2020
  • Franz Schanz
    Franz Schanz

    Stimmt America makes itself great again. Die erste downauWelle war panik. Die nächste die kommt wird wirtschaftsschwäche und die wird doller oder Dollar? Da helfen auch Olaf Scholzs Haare nichts.

    22:02 Uhr, 04.03.2020
  • Elch14
    Elch14

    die Amis feiern jedenfalls-was nur?

    21:53 Uhr, 04.03.2020

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten