technotrans: Umsatz und Ergebnis brechen ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Sassenberg (BoerseGo.de) - Die technotrans AG verbuchte im Geschäftsjahr 2008 einen drastischen Umsatz- und Ergebnisrückgang und wird die Dividende streichen. Die noch im November bestätigte Gewinnprognose wurde nicht erreicht.
Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, sanken die Umsatzerlöse von 153,17 Millionen Euro im Vorjahr auf 141,68 Millionen Euro. Damit wurde das zur Jahresmitte 2008 auf 140 bis 145 Millionen Euro gesenkte Umsatzziel erreicht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) brach von 18,18 Millionen Euro auf 12,18 Millionen Euro ein. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte nach 13,89 Millionen Euro im Vorjahr nur noch minus 0,04 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss brach von plus 9,07 Millionen Euro auf minus 2,85 Millionen Euro ein. Damit wurde die Ergebnisprognose des Unternehmens nicht erreicht. Vor Restrukturierungsaufwand sollte eigentlich eine EBIT-Marge von 7 bis 8 Prozent erwirtschaftet werden, was einem Jahresüberschuss von voraussichtlich 5 bis 6 Millionen Euro entsprochen hätte.
Das unverwässerte Ergebnis je Aktie sank von 1,33 Euro auf minus 0,45 Euro. Nachdem im Vorjahr noch 0,70 Euro je Anteilsschein ausgeschüttet wurden, soll für 2008 erstmals auf die Zahlung einer Dividende verzichtet werden.
technotrans sieht sich als Systemanbieter, dessen Anlagen und Geräte zu einem erheblichen Anteil ab Werk mit den neuen Druckmaschinen ausgeliefert werden, von der aktuellen Branchenentwicklung in der Druckindustrie erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Der Umfang des zu erwartenden Umsatzrückganges für 2009 könne aufgrund des dynamischen Umfeldes noch nicht zuverlässig abgeschätzt werden, so das Unternehmen. Man habe aber frühzeitig ein "umfangreiches Maßnahmenpaket mit dem Ziel der operativen Ergebnisstabilisierung und –optimierung initialisiert". Das Hauptaugenmerk sei, dass das Unternehmen "unter allen Umständen operativ profitabel" bleibe.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.