Nachricht
11:21 Uhr, 06.11.2007

technotrans senkt Erwartungen

Erwähnte Instrumente

Sassenberg (BoerseGo.de) - Die technotrans AG, ein Systemanbieter für die Druckindustrie, meldet für das dritte Quartal einen Rückgang des Gewinns bei wenig veränderten Umsätzen. Der Konzernumsatz verbesserte sich leicht um 1,1% auf 38,6 Millionen Euro. Dabei schlugen Währungseffekte mit rund 2 Millionen Euro negativ zu Buche. Das Bruttoergebnis ging um 3,2% auf 12,8 Millionen Euro zurück. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank um 9,3% auf 3,6 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal war noch ein operativer Gewinn von rund 4,0 Millionen Euro erzielt worden.

Das Nettoergebnis im dritten Quartal sank um 3,3% auf 2,1 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie kumuliert über die ersten drei Quartale betrug 1,00 Euro nach 1,04 Euro im selben Zeitraum des Vorjahres. Belastend auf das Ergebnis wirkten sich nach Unternehmensangaben planmäßige Abschreibungen auf erworbene Patente und ein Einmaleffekt im Rahmen der Kaufpreisallokation aus.

Das Unternehmen senkt seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr von bisher 160 Millionen Euro auf rund 154 Millionen Euro. Die Erwartungen für das EBIT werden von 17,5 Millionen Euro auf 15,5 Millionen Euro angepasst. Für das Nettoergebnis wird jetzt ein Wert zwischen 9,0 und 9,5 Millionen Euro erwartet (bisher: 10,5 Millionen Euro).

Jetzt handeln:

Eröffne Dein Depot bei Smartbroker+ und handle ab 0 EUR Ordergebühren* beim Kostensieger. Und das Beste: Obendrauf bekommst Du 3 Monate stock3 Ultimate.

Hier geht’s zur Depot-Eröffnung

Mehr Informationen zu Smartbroker+

*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen