Techem verzeichnet Gewinnrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Energiedienstleister Techem AG hat den Umsatz in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2005/2006 zweistellig gesteigert. Der Gewinn fiel jedoch deutlich niedriger aus als im entsprechenden Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Wie das Unternehmen am Dienstag in Eschborn mitteilte, stieg der Umsatz im Zeitraum Oktober bis Dezember um 10,5 Prozent auf 102,3 Millionen Euro (Vj. 92,6 Millionen Euro). Der Anstieg ging vor allem auf das Geschäftsfeld Energy Contracting zurück, das um 62,4 Prozent auf 21,6 Millionen Euro zulegen konnte, nach 13,3 Millionen Euro vor einem Jahr. Das Kerngeschäft Energy Services, wuchs nur leicht von 77,6 auf 78,4 Millionen Euro. Hier machte sich bemerkbar, dass Techem die Durchlaufzeit der Abrechnungen im letzten Jahr deutlich beschleunigen konnte. Dadurch wurden Umsätze früher realisiert und bereits im alten Geschäftsjahr verbucht.
Das operative Ergebnis (EBIT) ging im Berichtszeitraum auf 7 Millionen Euro (Vj. 10 Millionen Euro) zurück, da der höhere Umsatzanteil des Contracting-Bereiches mit einer niedrigeren Marge als in Energy Services einher geht. Aus demselben Grund verringerte sich der Quartalsüberschuss auf 3,3 Millionen Euro (Vj. 4,6 Millionen Euro).
Nach Angaben von Techem besitzt das erste Geschäftsjahresquartal traditionell nur eine sehr geringe Aussagekraft, weil der Zyklus der Heizkostenabrechnung erst nach dem Jahresultimo beginnt. Für das Geschäftsjahr 2005/2006 rechnet der Vorstand deshalb weiterhin mit einem Umsatz zwischen 510 und 514 Millionen Euro und einem EBIT zwischen 97 und 100 Millionen Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.