Nachricht
08:57 Uhr, 24.03.2006

Techem übernimmt Biomasse-Heizkraftwerk

Den Energiedienstleister Techem AG hat über Techem Energy Contracting das Biomasse-Heizkraftwerk Eisenberg GmbH in Thüringen übernommen. Es ist eines der ersten in Deutschland, das nach dem Gesetz für Erneuerbare Energien (EEG) und der Biomasse-Verordnung genehmigt wurde, teilte das Unternehmen am Freitag in Eschborn mit. Techem betreibt damit erstmals eine eigene Kraft-Wärme-Kopplungsanlage auf der Basis erneuerbarer Energien.

Den Angaben zufolge erzeugt die Anlage für die Umwelt CO2-neutrale elektrische Energie mit einer Leistung von fünf Megawatt. Der Strom soll in das öffentliche Netz eingespeist und gemäß EEG zu festen Konditionen für die Dauer von 20 Jahren vergütet werden. Gleichzeitig decke das Biomasse-Heizkraftwerk die Fernwärmeversorgung der Stadt Eisenberg mit einer Leistung von bis zu 20 MW ab. Auf diese Weise sollen derzeit rund 1.400 Wohneinheiten sowie diverse Industrie- und Gewerbekunden kostengünstig mit Wärme versorgt werden.

Techem investiert in das neue Objekt insgesamt 15,7 Millionen Euro (Kaufpreis und Darlehensübernahme). Auf der Basis der durch das EEG begründeten Planungs- und Investitionssicherheit rechnet Techem mit einem Jahresumsatz von über 4 Millionen Euro und einer EBIT-Marge (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von mehr als 15 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten