Nachricht
09:09 Uhr, 28.11.2006

Techem lehnt Macquarie-Offerte ab

Der Vorstand der Techem AG hat heute seine Stellungnahme zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot der MEIF II Energie Beteiligungen GmbH & Co. KG (Macquarie) veröffentlicht. Demnach empfiehlt er den Aktionären, das Angebot nicht anzunehmen. Der Aufsichtsrat hat sich dieser Empfehlung angeschlossen.

Das Übernahmeangebot lasse keine konkreten strategischen Zielsetzungen und Visionen erkennen; ebenso sei für den Vorstand nicht erkennbar, welche Ressourcen und Expertise Macquarie zur Stärkung von Techem zur Verfügung stellen könnte. Zudem würden sämtliche im Übernahmeangebot dargestellten Absichten von Macquarie u.a. unter den Vorbehalt gestellt, dass diese Absichten mit Verfügbarkeit weiterer Informationen geändert oder gänzlich oder teilweise aufgegeben werden können. Aus Sicht des Vorstandes seien diese Aussagen daher kaum verlässlich und nachhaltig und das Übernahmeangebot stelle auch deshalb keine Grundlage für eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit dar.

Darüberhinaus hält den Vorstand den von Macquarie angebotenen Preis von 44,00 Euro in bar je Aktie aus finanzieller Sicht nicht für angemessen. Dies gelte auch im Hinblick auf die Tatsache, dass die Heat Beteiligungs III GmbH, ein Beteiligungsunternehmen der von BC Partners Ltd. beratenen Private Equity Fonds, zwischenzeitlich die Entscheidung zur Abgabe eines Übernahmeangebots für die Aktien der Techem AG zu einem Preis von 52,00 Euro in bar je Aktie veröffentlicht hat.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten