TecDAX: SINGULUS - Reboundlevel fast ereicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Singulus
WKN: 723890 ISIN: DE0007238909
Intradaykurs: 10,80 Euro
Aktueller Tageschart (log) seit 15.09.2004 (1 Kerze = 1 Tag)
Kurz-Kommentierung: Die SINGULUS Aktie war nach dem Tief im September 04 bei 10,14 Euro deutlich angezogen und hatte ein Hoch bei 15,14 Euro markiert. Nach einer kurzen Seitwärtsbewegung im Anschluss an dieses Hoch brach die Aktie nach unten weg und unterschritt mit einem deutlichen Gap Down den Aufwärtstrend seit September. Seitdem wird die Aktie deutlich abverkauft. Sie nähert sich nun bereits wieder der sehr wichtigen Unterstützung durch das Septembertief. Knapp über diesem Tief liegt auch das Ziel aus dem Bruch des Aufwärtstrends. Da die Aktie nun auch bereits wieder deutlich überverkauft ist und sich sogar erste bullische Divergenzen zeigen, besteht durchaus eine realistische Chance darauf, dass die Aktie diese Unterstützung bei 10,16 Euro verteidigt. Eine anschließende Höherbewertung sollte sie dann zumindest bis zum 38,2% Retracement führen ( ca. 12,06 Euro)
Meldung: Singulus erwartet Umsatz- und Gewinnrückgang
Die Singulus Technologies AG, ein Hersteller von Maschinen zur Produktion von optischen Speichermedien, hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2004 um 21,2 % auf 439,5 Mio. Euro gesteigert (Vj. 363 Mio. Euro). Damit fielen die Erlöse etwas höher aus als noch bei den vorläufigen Zahlen Anfang Februar mitgeteilt (435 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich gleichzeitig um 7 % auf 73,0 Mio. Euro (Vj. 68,4 Mio. Euro). Das entspricht einer EBIT-Rendite von 17,2 % (Vj. 19,6 %). Der Jahresüberschuss erhöhte sich auf 47,2 Mio. Euro (Vj. 44,5 Mio. Euro).
Der Auftragseingang legte 2004 klar auf 417,6 Mio. Euro (Vj. 382,7 Mio. Euro) zu. Im 4. Quartal war der Auftragseingang jedoch rückläufig. Insbesondere bedingt durch einen Rückgang der Bestellungen aus Asien lag der Auftragsbestand am Jahresende mit 56,7 Mio. Euro unter dem Auftragsbestand des vergleichbaren Vorjahreswerts von 90,4 Mio. Euro, teilte das Unternehmen mit.
Nach dem hervorragenden Geschäftsjahr 2004 erwartet Singulus nach eigenen Angaben ein in Umsatz und Ergebnis schwächeres Jahr 2005. "2005 ist für uns ein Übergangsjahr zur dritten Generation optischer Speichermedien. Wir haben alle Voraussetzungen, die mit der dritten Generation verbundenen ausgezeichneten Wachstumspotenziale nutzen zu können", erläuterte der Vorstandsvorsitzende Roland Lacher. Aufgrund der gegenwärtig noch unsicheren Einschätzung der Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr, wurde auf eine konkete Prognose für Umsatz und Ergebnis verzichtet. Ein Ausblick soll spätestens zusammen mit den Finanzzahlen zum 2. Quartal 2005 veröffentlicht werden.
Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.