TecDAX: EPCOS erreicht unsere Kurszielmarke
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Epcos - Kursstand : 16,1 Euro
Wochenchart Kurzupdate. (1 Kerze = 1 Woche)
Diagnose: Am 18.08.2003 begann die Aktie aus der beschriebenen großen symmetrischen Dreiecksformation nach oben auszubrechen; und zwar signifikant. Im Rahmen der Ausbruchbewegung wurde unser charttechnisches Kursziel von 17,7-18,48 Euro erreicht. Im Hoch wurden sogar 18,25 Euro gestreift. Um es auch für den Laien etwas anschaulicher darzustellen, welche Kräfte derzeit bei der Epcos wirken, anbei eine etwas ungewöhnliche Beschriftung der übergeordneten charttechnischen Strukturen. Bei aktuell 23,8 Euro verläuft die dominante Abwärtstrendlinie, die als starker Widerstand fungiert. Sie stellt die Kraft der Bären dar. Auf der anderen Seite haben wir den jungen, noch kleinen Bullen in Form der Ausbruchbewegung aus dem großen Konsolidierungsdreieck. Es stellt sich die Frage, welche Entwicklungsmöglichkeiten, der kleine Bulle noch hat. Und inwieweit der Bär Alterungserscheinungen aufweist. Unsere charttechnische Auswertung gibt uns zahlreiche Hinweise, daß es der kleine Bulle trotz gutem Wachstums noch sehr weit bringen könnte!
Prognose: Diese Aktie covern wir hauptsächlich in der GodmodeTrader Member Area. Dennoch an dieser Stelle folgende kurze Bemerkung. Der Bereich von 17,7-18,5 Euro stellte "nur" ein charttechnisches Etappen-Kursziel dar. Wenn man eine ganze Reihe von charttechnischen Kursermittlungsverfahren nutzt, das Gesamtmarktgeschehen in die Wertung einfließen läßt und das Kursmomentum und die Volumenentwicklung auswertet, läßt sich ein mittelfristiges (!) Folge-Kursziel von 27-28 Euro ermitteln. Dieses Kursziel würde über der beschriebenen dominanten Abwärtstrendlinie liegen ...
WICHTIG! Sollte sich zwischenzeitlich eine bearishe Signallage entwickeln, die einen vorzeitigen Abbruch der Aufwärtsbewegung ankündigt, gilt es diese umgehend zu benennen und dementsprechend als Anleger umgehend zu reagieren. Beachten Sie also unsere regelmäßigen Trendchecks (dieses Titels in der Member Area). Und seien Sie sich gewiß, solche vorzeitigen Abbrüche bestehender Trends kommen nicht selten vor!
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
TecDAX: EPCOS - Beginnender Kursausbruch 19.08. 15:00
Epcos
Kursstand: 13,46 Euro (+5,9%)
Wochenchart (Eine Kerze = eine Woche)
Epcos ist in den Vorwochen noch weiter in die Spitze eines mittelfristig symmetrischen Dreiecks hineingelaufen.
Als einer der aktuell größten Gewinner im TecDAX beginnt die Aktie jetzt nach oben auszubrechen.
Bisher erfolgt der Ausbruch nicht signifikant, so dass eine Bullenfalle einzukalkulieren bleibt. Hält die starke Tendenz an sind kurz- bis mittelfristig weiter steigende Notierungen bis in den Bereich um 17,7-18,48 Euro möglich.
Die Dreiecksunterkante sollte nach dem beginnenden Ausbruch jetzt nicht mehr unterschritten werden.
Meldung vom 07.08.03:
TecDAX: EPCOS - Wie soll das denn gehen?!
Epcos - Intraday aktuell 12,66 Euro
Aktueller Wochenchart.
Übergordnete breite Tradingrange seit Oktober 2002 : 8,75-9,26 Euro bis 17,7-18,48 Euro
Seit Mitte 2002 außerdem das mehrfach beschriebene große symmetrische Dreieck.
Der Kurs läuft in die Spitze des Dreiecks hinein. Wie in der Vorgängermeldung beschrieben, erfolgt in der Regel eine Ausbruchbewegung aus einer solchen Formation im ersten Drittel, also deutlich früher. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, daß die voraussichtliche Ausbruchbewegung eine nicht ganz so große Dynamik entfalten wird. Wir haben in diesem Wochenchart dennoch die Kursstrecken markiert, die im Falle eines regelkonformen vollständig ausgeführten Ausbruchs abgefahren werden würden. Ein Ausbruch nach oben würde mittelfristig Potential in den Bereich von 17,5-18,5 Euro generieren, anschließend bis zu 24 Euro. Ein Ausbruch nach unten würde Abwärtspotential bis auf 8,75 Euro generieren und anschließend die Gefahr eines weiteren Abrutschens bis in den 6 Eurobereich bedeutern.
Aktueller Tageschart als Kurzupdate. Obwohl der US Markt seit etwa 2 Monaten schwächer tendiert, scheint die Apcos Aktie zumindest einen Versuch unternehmen zu wollen, aus dem Dreieck nach oben auszubrechen. Der Kurs steht zumindest wieder direkt an der Oberkante des symmetrischen Dreiecks. Ein Ausbruch würde kurzfristiges Potential bis 13,83 Euro triggern.
Die Diskrepanz zwischen dem US Markt und dem deutschen Markt in den letzten Wochen ist erstaunlich. In dieser Woche steht der Nasdaq kurz davor nach unten wegzukippen, gleichzeitig deuten einige deutsche Techs einen Ausbruch nach oben an. Deshalb die Frage im Titel dieser Meldung. Wie soll das denn gehen? Entweder der US Markt täuscht wieder nur einen Ausbruch nach unten an oder aber die deutschen Techs dürften bald ihre Ausbruchversuche beenden. Insofern heißt es kurzfristig vorsichtig zu sein. Das Bild ist uneinheitlich.
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.