TCL Mobile - Aufsteigender Handyhersteller in China
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die chinesische TCL Mobile Communication, die in einer kurzen Zeit zum führenden Handyhersteller des Landes aufsteigen konnte, erwartet in diesem Jahr einen dreimal höheren Gewinn von einer Milliarde US-Dollar.
Der Marketing Manager Yang Xiaoxi teilte auf einer Rede auf der 2002 China Mobile Phone Summit in Peking mit, dass dieser Umsatz auf der Absatzprognose von 4 Millionen Handy´s basiere.
TCL Mobile zog sehr viel Aufmerksamkeit auf sich, als das Marktforschungs-Unternehmen CCID Consulting berichtete, das Unternehmen sei in China nach Marktanteilen auf dem dritten Platz hinter Motorola und Nokia.
Obwohl andere Betrachtungsweisen das Unternehmen auf niedrigeren Plätzen positioniert, steht es außer Frage, dass es in sehr kurzer Zeit zu einem führenden Player in einem der größten Mobilfunkmärkten der Welt aufsteigen konnte. "Wir haben mit nichts begonnen und ein internationales Telekommunikations Unternehmen aufgestellt," sagt Yang.
TCL Mobile verkaufte im Jahr 2001 1.5 Millionen Mobilfunktelefone und generierte hieraus einen Umsatz von 3 Milliarden Yuan (entspricht rund 363 Millionen US-Dollar). In den ersten vier Monaten des neuen Jahres, so Yang, konnte man bereits 1.6 Millionen Handy´s verkaufen.
In einem Research Bericht aus dem Juni führte DBS Vickers Securities den Erfolg des Unternehmens auf das starke Vertriebsnetz, das günstige Preismodell, die Qualität und die landesspezifisch angepassten Designs zurück.
Diese Attribute konnten dem Unternehmen zu internationalen Partnerschaften mit Microsoft und Ericsson verhelfen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.