Fundamentale Nachricht
11:00 Uhr, 16.12.2013

Tankan-Bericht: Stimmung der Industriemanager ist noch gut

Die Stimmung unter japanischen Industriemanagern hellt sich weiter auf, wie der Tankan-Bericht signalisiert. Die Industrie des Landes befindet sich weiter auf Wachstumskurs.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Tokio (BoerseGo.de) - Die Stimmung unter japanischen Industriemanagern hat sich weiter aufgehellt. Der von der Bank of Japan ermittelte Tankan-Bericht, der wichtigste Frühindikator für die Großindustrie der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt, erhöhte sich seit September um vier Zähler auf plus 16 Punkte. Ökonomen hatten dieses Niveau in etwa erwartet. Der Tankan-Report für das Nicht-verarbeitende Gewerbe ist im dritten Quartal gar auf 20,0 Punkte gestiegen, nach 14,0 Zählern im zweiten Quartal. Hier hatten Experten eine deutlich geringere Steigerung erwartet. Positive Index-Werte bedeuten, dass die Optimisten in der Mehrheit sind.

Die Unternehmen schraubten aber ihre Investitionspläne für das laufende Fiskaljahr bis Ende März deutlich - von 5,1 Prozent (y/y) auf 4,6 Prozent (y/y) - nach unten, wie aus dem Report weiter hervorgeht. Einige Analysten deuteten dies als Beleg, dass die Unternehmen an der Nachhaltigkeit der Wirtschaftspolitik von Regierungschef Shinzo Abe zweifelten. Steigende Unternehmensinvestitionen sind aber für Experten zwingende Voraussetzung, dass sich der diesjährige Wachstumsschub nicht als vorübergehende Erscheinung erweist.

Derweil wurde die Schätzung zur Industrieproduktion Japans im Oktober deutlich nach oben korrigiert. Laut Angaben des Wirtschaftsministeriums ergab sich im Berichtsmonat eine Zunnahme von 1,0 Prozent gegenüber dem Vormonat. Die erste Berechnung hatte 0,5 Prozent Wachstum ausgewiesen. Im September stieg die Erzeugung bereits um 1,3 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten