Taiwan: Inflation legt im Juni weiter zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Taipeh (BoerseGo.de) – In Taiwan ist die Inflation im Juni weiter gestiegen. Die Inflation (CPI) legte auf 1,77 Prozent im Juni zu, wie das Directorate-General Of Budget, Accounting and Statistics am heutigen Donnerstag mitteilte. Damit steigt die Inflation zum vierten Monat in Folge. Im Vormonat Mai notierte die annualisierte Inflationsrate nur bei 1,74 Prozent und im April bei 1,44 Prozent. Volkswirte hatten im Vorfeld mit einer Inflationsrate von 1,78 Prozent für Juni gerechnet.
Die Preise für Nahrungsmittel stiegen annualisiert um 4,44 Prozent, wobei die Preise für Gemüse um 30,54 Prozent im Jahresvergleich ansprangen. Die Wohnkosten erhöhten sich um 1,08 Prozent. Transport- und Kommunikationskosten sanken hingegen um 1,28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Der Kern-Verbraucherpreisindex (CCPI), der ohne die volatilen Preise für frische Nahrungsmittel und Energie berechnet wird, erhöhte sich um 0,82 Prozent im Jahresvergleich. Im Monatsvergleich erhöhte sich die Inflation um 0,64 Prozent und der CCPI um 0,12 Prozent. Der Großhandelspreisindex sank im Juni um 1,7 Prozent im Jahresvergleich und um 1,06 Prozent im Monatsvergleich.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.