Taiwan: HSBC-PMI für herstellenden Sektor sinkt im Juni
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Taipeh (BoerseGo.de) - In Taiwan ist die Aktivität im herstellenden Sektor im Monat Juni leicht gesunken. Der HSBC Purchasing Manager Index (PMI) für den herstellenden Sektor, ein aus mehreren Subindizes bestehender Indikator der entwickelt wurde um die Verfassung des produzierenden Gewerbes anzuzeigen, notierte im Juni mit 49,2 Einheiten wie Markit Economics am Vortag mitteilte.
Damit fiel der Indikator im Juni unter der Marke von 50 Zählern, die den Expansionsbereich vom Kontraktionsbereich trennt. Im Vormonat Mai notierte der Index noch bei 50,5 Einheiten. Im April wurde ein Stand von 51,2 Einheiten notiert und im März notierte der Index noch klar höher bei 54,1 Einheiten.
Die Produktion im Industriesektor sank im Juni moderat, was mit einem Rückgang der Neuaufträge begründet wurde. Die Beschäftigungslage zeigte sich im herstellenden Sektor im Juni unverändert, nachdem im Vormonat Mai noch ein Rückgang registriert wurde.
Rückläufig zeigten sich auch die Inputkosten im herstellenden Sektor. Sie gaben so stark nach wie seit März 2009 nicht mehr. Dadurch sanken auch die berechneten Outputpreise für die Endkunden. Aber auch der hohe Konkurrenzdruck trug zu einem Rückgang der Outputpreise bei, wie aus den Daten weiter hervorgeht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.