Analyse
10:07 Uhr, 16.02.2015

TAIWAN - Hier entscheidet sich der Bulle oder Bär

Bei 9.595 Punkten liegt unter mittel- bis langfristigen Gesichtspunkten ein richtungsweisendes Preisniveau im Markt. Hier wird sich entscheiden, ob sich eine größere Abwärts- oder Aufwärtsbewegung entwickeln kann.

Anbei der Kursverlauf des Leitindex von Taiwan seit 1998 im Monatschartintervall. Eine Kerze steht also für einen ganzen Monat.

Auffällig ist der hochzyklische Verlauf seit dem Jahr 2000. Das Kursgeschehen seit 2000 ist nach oben durch eine flach verlaufende Widerstandslinie (rot gestrichelt) gedeckelt. Seit Juli 2014 bewegt sich der Index unterhalb dieser Trendlinie. Das Kursmuster seit November 2008 zeigt ein schönes großes Impulsmuster, das eigentlich einen Ausbruch über die Widerstandslinie wahrscheinlich ist.

Sei's drum.

Sinnvollerweise formuliere ich die Prognose konditional.

Steigt der Taiwan Weighted Index auf Wochenschlußkurs nachhaltig über 9.595 Punkte an, generiert dies ein mittelfristiges Kaufsignal mit Zielen von 10.550 und 11.870 Punkten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten