Kommentar
11:27 Uhr, 24.05.2006

Taiwan – Erwachen aus dem Dornröschenschlaf?

Taiwans Konjunktur zieht kräftig an – und keiner merkt es. Auch die politischen Differenzen mit dem mächtigen Nachbarn China scheinen auf der Insel niemanden ernsthaft zu stören.
Positiv zu werten ist vor allem die steigende Exportquote und der anziehende Binnenkonsum, begünstigt durch eine rückläufige Arbeitslosenquote.
Hohes Wachstum und die niedrige Bewertung der Taiwan-Titel machen eine Investition für den Anleger lukrativ.

Allerdings können Anleger nicht direkt über Zertifikate in den Taiwan-Stock-Exchange –Weighted-Index investieren, sondern müssen dies über Zertifikate auf den MSCI-Taiwan tun.
Der MSCI-Taiwan enthält 160 Unternehmen, überwiegend aus der Halbleiter- und Telekommunikationsbranche.
Der MSCI-Taiwan konnte allerdings in den letzen zwei Jahren die steile Performance anderer asiatischer Staaten nicht mitgehen. Er pendelte im Jahr 2005 in einer Seitwärtsrange zwischen etwa 240 und 280 Indexpunkten, konnte allerdings zu Beginn des Jahres 2006 aus dieser Rage nach oben ausbrechen und markierte in der Spitze ein Hoch bei 316 Indexpunkten. Aktuell befindet sich der Index in einer Konsolidierungsphase und notiert um 285 Indexpunkte.

Der Börse Go Tipp:
Taiwan hat ohne Zweifel weiteres Potential - und vor allem Nachholbedarf. Wann der endgültige Durchbruch allerdings erfolgt, ist schwer abzuschätzen. Der Index befindet sich aber immer noch in einem Aufwärtstrend, den er seit November 2005 ausbildet. Nach unten ist er aber im Bereich um 240 Indexpunkte gut abgesichert,
Um von dieser Situation zu profitieren eignet sich ein Bonuszertifikat von Goldman Sachs.
Die Barriere bei 165 Punkten bietet ausreichend Schutz, der Bonusbetrag liegt bei 140 Euro.
Das Zertifikat ist währungsgesichert.
Zur Konstruktion:
Das Zertifikat wurde am 23.12.2005 zu 100 Euro emittiert, bei einem Indexstand von 275,6 Punkten, und mit einem Puffer von 40 Prozent (ergibt also 165,39 Indexpunkte als Barriere) und einem Bonus von ebenfalls 40 Prozent (ergibt also die Schwelle von 385,91 Punkten). Der Bonusbetrag liegt bei 40 Prozent. Ausgehend von den 100 Euro Emissionspreis daher bei 140 Euro.

Bonus Zertifikat auf den MSCI-Taiwan

Emittent / WKN

Goldman Sachs / GS8 UQZ

Barriere:

165,39 USD

Bonusschwelle:

385,91 USD

Bonusbetrag:

140 Euro

Laufzeit:

29.12.2011

Preis Zertifikat: (24.5.06)

Geld / Brief: 101,57 Euro / 102,37 Euro

Quelle: www.boerse-go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten