Nachricht
11:16 Uhr, 12.08.2004

T-Mobile profitiert an starkem US-Geschäft

Die Telekom-Tochter T-Mobile International präsentiert im 2. Quartal 2004 zweistellige Zuwächse bei Umsatz, EBITDA und der Kundenzahl. T-Mobile USA überstieg dabei die Marke von 15 Millionen Kunden. T-Mobile Deutschland durchbrach im Quartal die Marke von 27 Millionen Kunden. T-Mobile UK zeigte im Branchenvergleich das stärkste Kundenwachstum auf. Das mobile Datengeschäft entwickle sich zu einem signifikantem Umsatzträger, hieß es weiter.

Der Umsatz der Gruppe lag mit 6,23 Milliarden Euro 12,2 Prozent über dem Vorjahresquartal (5,55 Milliarden Euro). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei 1,8 Milliarden Euro. Wesentlicher Faktor waren dabei positive Sondereinflüsse; bereinigt lag das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit bei 566 Millionen Euro, mehr als das Vierfache des Wertes im Vorjahresquartal (130 Millionen Euro).

Die Kundenzahl der T-Mobile Mehrheitsbeteiligungen erhöhte sich auf rund 65,7 Millionen von etwa 56,5 Millionen (30. Juni 2003). Dieser kräftige Zuwachs ist vor allem ein Ergebnis der rasanten Entwicklung in den USA. Rund 1,1 Millionen der insgesamt 2,2 Millionen Kunden, die sich im zweiten Quartal 2004 neu für T-Mobile entschieden, kamen aus den USA. Das Unternehmen kündigte an, auch im zweiten Halbjahr den Schwerpunkt auf eine positive EBITDA-Entwicklung zu legen.

Das mobile Datengeschäft entwickelte sich laut dem Vorstand mit großer Dynamik zu einem signifikanten Umsatzträger: Der Umsatz in diesem Bereich - also ohne SMS - sei gegenüber dem ersten Halbjahr 2003 von 123 Mio. Euro auf rund 300 Mio. Euro gestiegen. In allen T-Mobile Gesellschaften seien die Daten-Umsätze gestiegen. Basis für diese Entwicklung sei die Verbreitung von Mobiltelefonen, die den Zugang zu diesen Datendiensten erst ermöglichen: In Europa wurden in den T-Mobile Gesellschaften im ersten Halbjahr mehr als 3 Mio. MMS-fähige Mobiltelefone abgesetzt, in den USA lag der Absatz von GPRS-fähigen Geräten bei annähernd 4 Millionen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen