Nachricht
08:14 Uhr, 16.07.2010

SZ: Weitere Abgabe für Atomindustrie geplant

München (BoerseGo.de) - Die Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke könnte für die Energiekonzerne offenbar weit teurer werden als gedacht. Wie die "Süddeutsche Zeitung" am Freitag unter Berufung auf Koalitionskreise berichtet, soll die deutsche Atomindustrie neben der Brennelementesteuer im Volumen von 2,3 Milliarden Euro eine weitere Abgabe "in ähnlicher Größenordnung" zahlen, die zur Förderung der erneuerbaren Energien dienen soll. Insgesamt könnte die Branche damit als Gegenleistung für eine Verlängerung der Kraftwerkslaufzeiten pro Jahr vier bis fünf Milliarden Euro berappen müssen.

Zuletzt hatte sich die Branche dafür eingesetzt, auf die geplante Brennelementesteuer zu verzichten und stattdessen einen Fonds zur Förderung erneuerbarer Energien einzurichten. Die Bundesregierung will aber nun offenbar beide Vorhaben umsetzen. Laut SZ heißt es in Branchenkreisen, dass mit der geplanten Doppelbelastung der Mehrerlös durch die Laufzeitverlängerungen aufgebraucht sei. Dies wird von der Bundesregierung allerdings bestritten.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten