SZ-Euroland-Indikator legt im Mai nochmals zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
1. Die Konjunkturdaten zeigen für Euroland ein nicht ganz einheitliches Bild. Während die Industrieproduktion zu Jahresbeginn kaum über eine Seitwärtsbewegung hinauskam, wurde für das Bruttoinlandsprodukt ein spürbarer Anstieg vermeldet, der vor allem auf den positiven Wachstumsbeitrag der Nettoexporte zurückzuführen ist. Trotz des stärkeren Euro hat die Nachfrage aus dem Ausland Impulse gesetzt. Die konjunkturelle Erholung setzt sich fort, so wie es der SZ-Euroland-Indikator seit geraumer Zeit signalisiert. Der konjunkturelle Gesamtindikator hat zu seinem vierten Geburtstag im Mai zum insgesamt elften Mal in Folge zugelegt, und zwar um 0,21 Prozentpunkte auf 1,59 %.
2. Nicht alle der fünf einfließenden Reihen haben zu diesem Anstieg beigetragen. Vor allem die zuletzt schwächere Entwicklung der ifo-Geschäftserwartungen und des Aktienmarkts wirkten negativ auf den SZ-Euroland-Indikator. Die Luft nach oben wird dünner. Wie das Schaubild deutlich macht, hat der Indikator bereits ein für die vergangenen zehn Jahre hohes Niveau erreicht. Die als Referenzreihe dienende Industrieproduktion kam zuletzt nicht ganz hinter der starken Aufwärtsentwicklung des Gesamtindikators hinterher, sie sollte aber in den nächsten Monaten steigen. Vor vier Jahren haben wir den SZ-Euroland-Indikator vorgestellt und erstmals in dieser Publikationsreihe kommentiert. Seither hat er zuverlässig die konjunkturellen Umkehrpunkte für Euroland signalisiert.
Quelle: DekaBank
Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von rund 131 Mrd. Euro gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.