Symrise bleibt zuversichtlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Holzminden (BoerseGo.de) - Der Aromen- und Duftstoffhersteller Symrise ist weiter auf Wachstumskurs. Insgesamt wurden Umsatz und Ergebnis nach neun Monaten kräftig gesteigert. Die Erlöse legten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um neun Prozent auf 1,32 Milliarden Euro zu, das operative Ergebnis (EBITDA) in ähnlichem Tempo auf 264 Millionen Euro. Als Überschuss blieben 126 Millionen Euro hängen - ein Zuwachs von sieben Prozent. Im dritten Quartal blieben die Zahlen allerdings unter den Erwartungen, der Umsatz lag bei 394,5 Millionen Euro und das Nettoergebnis bei 39,9 Millionen Euro.
Firmenchef Heinz-Jürgen Bertram sagte: „Wir haben in den ersten neun Monaten dieses Jahres bei Umsatz und Ergebnis deutlich zugelegt und Marktanteile gewonnen. Besonders starke Impulse lieferten die Schwellenländer, deren Umsatzanteil erstmalig die Marke von 48 Prozent erreichte. Auf der Ertragsseite haben wir einige erwartete Sonderbelastungen gut verarbeitet“. Hier sticht vor allem die Region Lateinamerika positiv heraus, das Umsatzplus lag dort bei 20 Prozent. Auch in der Region Asien/Pazifik legte der Umsatz um 15 Prozent zu und in Nordamerika sogar bei 19 Prozent.
Für die verbleibenden Wochen des Jahres 2012 bleibt Bertram zuversichtlich, wenngleich die Staatsschuldenkrise die Konjunktur in Europa und auch weltweit zunehmend belastet. „Mit unserer ausgewogenen Aufstellung bei Kundengruppen, Produkten und Regionen sind wir jedoch hervorragend positioniert, um auch in konjunkturell schwächeren Phasen gut voranzukommen. Wir bestätigen daher unsere Ziele für das Geschäftsjahr 2012 und werden unsere auf nachhaltiges, profitables Wachstum ausgerichtete Strategie fortsetzen“, so der Manager. Demnach strebt Symrise ein währungsbereinigtes Umsatzplus von drei bis fünf Prozent und eine EBITDA-Marge von 20 Prozent an.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.