Swisscanto lanciert REITs-Fonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Zürich (Fonds-Reporter.de) - Die Schweizer Swisscanto lanciert per 7. Dezember 2007 einen aktiv bewirtschafteten Aktienfonds, der in börsennotierten Immobilienanlagen in Europa investiert. Einem klaren Investmentprozess folgend, werde in diejenigen börsennotierten europäischen Immobilienanlagen investiert, welche gemäss der fundamentalen Bottom-up Bewertung das grösste Wachstumspotential haben, teilte der Fondsanbieter am Mittwoch mit.
Der Swisscanto (LU) Equity Fund Selection European Real Estate biete risikotoleranten Anlegern die Möglichkeit, vom Strukturwandel des europäischen Immobilienmarktes und der steigenden Nachfrage nach Immobilien teilzuhaben. Mit der Investition in börsennotierte Immobiliengesellschaften und REITs (Real Estate Investment Trusts) könne sich der Anleger ein hohes Wertsteigerungspotential über den Immobilienzyklus hinweg sichern, denn mit der aktiven Auswahl von Unternehmen würden die jeweils aussichtsreichsten Geschäftsmodelle ausgewählt.
Eine alternde Bevölkerung, wie sie sich in den Industrienationen weltweit abzeichnet, fordert von ihren Kapitalanlagen langfristigen Kapitalerhalt, aber auch einen hohen Anteil an regelmässigen Einnahmen und eine höhere Liquidität zur Finanzierung der Pensionsausgaben. Immobilienanlagen, insbesondere REITs (Real Estate Investment Trusts), erfüllen diese Anforderungen, erklärt Swisscanto. Zudem dürften neben europäischen Pensionsfonds die US-amerikanischen und kanadischen Vorsorgeeinrichtungen im Zuge der Globalisierung der Immobilienanlagestrategie in den nächsten Jahren eine erhebliche zusätzliche Nachfrage nach europäischen Anlageimmobilien ausüben.
Da die europäische Wirtschaft auf robusten Beinen stehe und die Voraussetzungen für hohe Mieterträge gegeben seien, könnten die Anleger mit weiter weitgehend stabilen Renditen rechnen, so der Vermögensverwalter.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.