Analyse
09:30 Uhr, 24.01.2023

SWATCH – Uhrenhersteller sieht sich wieder im Aufwind

Der Schweizer Uhrenhersteller Swatch, zu dem Marken wie Omega, Glashütte, Tissot oder Longines gehören, plant für das Jahr 2023 wieder mit einem starken Wachstumskurs.

Erwähnte Instrumente

  • Swatch Group AG, The - WKN: 865126 - ISIN: CH0012255151 - Kurs: 306,400 Fr (SIX)

Das Reopening in China führe zu stark anziehender Nachfrage, heißt es heute in der Veröffentlichung vorläufiger Zahlen zum Geschäftsjahr 2022. Eine hohe Nettoliquidität von 2,5 Mrd. CHF im Konzern und über 1 Mio. verkaufte MoonSwatch beschließen ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr.

Wachstum trotz Krisen

Seit dem Jahr 2017 kommt der Umsatz von Swatch nicht mehr wirklich voran. Ein heftiger Einbruch im Corona-Jahr 2020, in Höhe von 32 Prozent beim Umsatz, wirkt immer noch nach. Neuerliche Umsatzrekorde werden von Analysten erst für die Jahre 2024/25 erwartet. Dennoch, mit einem Nettoumsatz von 7,5 Mrd. CHF lagen die Schweizer 4,6 Prozent besser als noch im Vorjahr. Um 2,5 Prozent ging es währungsbereinigt voran. Analysten hatten hier mit 7,7 Mrd. CHF aber etwas mehr erwartet.

Die operative Marge von 15,4 Prozent und ein Konzerngewinn von 823 Mio. CHF liegen deutlich über dem Vorjahr. Die Marge liegt im Rahmen der Erwartungen, während der Gewinn etwas darunter liegt. Viel wichtiger scheint aber der Blick nach vorne zu sein. Anleger haben Swatch teilweise schon etwas abgeschrieben, im Hype rund um digitale Smartwatches. Doch das Unternehmen präsentiert sich stabil und klassische Uhren kommen bei der jüngeren Generation weiterhin gut an.

Mit dem heutigen Ausblick erwartet Swatch - entgegen der Analystenstimmen - für den laufenden Turnus ein Rekordjahr. In HongKong und Macau habe sich der Konsum rasant erholt. Die Verkaufssteigerungen in China im Januar bestärken die Erwartung, dass 2023 zu einem Rekordjahr werde. Damit dürfte der Konsens auf der Umsatz- und Ertragsseite anziehen!

Fazit: Analysten erwarten derzeit nur ein Umsatzplus von 3,9 Prozent von Swatch. Glaubt man den heutigen Aussagen, dann müsste der Konsens deutlich anziehen. Die schwachen Zahlen dürften durch den soliden Ausblick überkompensiert werden. Die Bewertung erscheint nicht überteuert angesichts der soliden Bilanz.

Swatch Group AG, The
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Jahr 2022e* 2023e* 2024e*
Umsatz in Mio. CHF 7499,00 8.200,00 8.500,00
Ergebnis je Aktie in CHF 14,50 19,00 21,50
KGV 21 16 14
Dividende je Aktie in CHF 6,70 7,50 8,00
Dividendenrendite 2,19 % 2,45 % 2,61 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Sascha Gebhard zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten