Sunways rutscht in die roten Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- sunways AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Konstanz (BoerseGo.de) - Das Solarunternehmen Sunways AG hat das erste Quartal 2009 aufgrund der konjunktur- und wetterbedingt schwachen Nachfrage mit einem kräftigen Minus bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal seien die Umsatzerlöse im ersten Quartal 2009 um 12 Prozent von 50,8 auf 44,5 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen am Freitag mit.
Während der Inlandsumsatz um 6 Prozent zulegte, sank der außerhalb Deutschlands generierte Umsatz um 61 Prozent. Im wichtigsten Auslandsmarkt des Unternehmens, Spanien, waren die Installationsvolumina im Zuge der Neuordnung des spanischen Einspeisegesetzes eingebrochen.
Operativ und unter dem Strich rutschte das Unternehmen tief in die Verlustzone. So verringerte sich das Konzern-EBIT von plus 0,5 auf minus 5,4 Millionen Euro. Das Nettoergebnis sank von plus 0,1 auf minus 4,3 Millionen Euro.
Aufgrund der insgesamt negativen Konjunkturerwartungen für 2009 geht das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr – vor allem in Deutschland – von einem nur noch leichten Wachstum der Photovoltaik-Märkte aus. Strikte Kostenkontrollen sollen, nach dem Abschluss der Ramp-up Phase in Arnstadt, ab dem dritten Quartal 2009 eine Ertragsverbesserung ermöglichen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.