Sunways kündigt rote Zahlen an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- sunways AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Konstanz (BoerseGo.de) - Die Sunways AG hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2008 mit einem negativen Ergebnis abgeschlossen. Grund für diese Entwicklung seien in erster Linie die für das vierte Quartal nochmals deutlich gestiegenen Preise für Solarsilizium am Spotmarkt, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die in den letzten Wochen 2008 zu deutlich günstigeren Kosten realisierten Rohstoffeinkäufe kommen den Angaben zufolge erst 2009 zum Tragen. Zudem sei das Ergebnis durch Einmalaufwendungen in Verbindung mit der Neuausrichtung des Unternehmens sowie durch Vorleistungen aufgrund der Kapazitätserweiterung in Arnstadt belastet worden.
Vor dem Hintergrund der günstigen Entwicklungen am Rohstoffmarkt hat sich die Sunways AG im Rahmen ihres kontinuierlichen Kostencontrollings entschieden, den im Oktober 2008 geschlossenen Waferliefervertrag mit Swiss Wafers aufzulösen. Nach heutiger Einschätzung entstehen der Sunways AG durch diesen Schritt keinerlei wirtschaftliche Nachteile. Die bei Vertragsabschluss geleisteten Anzahlungen wurden der Sunways zurück erstattet.
Die bereits angelaufenen und im Volumen schrittweise zunehmenden Waferlieferungen von LDK Solar werden zu einer deutlichen Senkung der Rohstoffkosten und damit ab 2009 zu einer nachhaltigen Ertragswende führen, zeigt sich der Vorstand zuversichtlich. Die vertraglich vereinbarten Liefervolumen der LDK werden voraussichtlich ab dem vierten Quartal zu einer Vollversorgung der Sunways führen. Zusätzliche Mengen will Sunways weiterhin über den Spotmarkt beschaffen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.