Sunways führt Kurzarbeit ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- sunways AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Konstanz (BoerseGo.de) - Das Geschäft der Sunways AG hat sich wieder leicht aufgehellt. Im zweiten Quartal 2009 sei die Nachfrage nach Komponenten sowohl gegenüber dem ersten Quartal 2009 als auch gegenüber dem Vorjahreszeitraum angestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Während der Druck auf die Verkaufspreise unverändert angehalten habe, hätten sowohl die preisgünstigere Rohstoffversorgung als auch die Ausnutzung von Skaleneffekten am Produktionsort Arnstadt einen positiven Beitrag zum Ergebnis geleistet. Nach den vorliegenden Eckdaten zeichne sich insgesamt ein positives Bild der Geschäftsentwicklung des zweiten Quartals ab. Der Zwischenbericht zum ersten Halbjahr wird am 14. August veröffentlicht.
Aufgrund der Nachfrageschwäche der KFZ-Industrie nach Spezialzellen aber auch wegen ausbleibender Investitionen in Solarparks und vergleichbare Solargroßprojekte als Folge der anhaltenden Finanzkrise muss Sunways die Produktionskapazitäten anpassen. In diesem Zusammenhang plant das Unternehmen auch Kurzarbeit.
Der Ausblick für das Gesamtjahr 2009 sei weiterhin mit Unsicherheiten behaftet, teilte das Unternehmen weiter mit. Die Umsatz- und Ergebniserwartungen seien für die zweite Jahreshälfte insbesondere von der weiteren Marktentwicklung abhängig. Der Vorstand geht aus heutiger Sicht aber von einer den bisherigen Erwartungen entsprechenden Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr 2009 aus. Demnach rechnet der Vorstand mit einer positiven Umsatzentwicklung und einer Verbesserung des Ertrags.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.