Nachricht
11:01 Uhr, 03.11.2003

Sun Micro: Erholungstendenzen bei IT-Investitionen

Das leidgeprüfte Computer-Unternehmen Sun Microsystems (WKN: 871111, US: SUNW) teilte am Montag in Singapur mit, erste Hinweise auf eine Erholung der IT-Investitionstätigkeit im Finanz-Services- und Telekommunikations-Sektor zu verspüren.

Sun ist nach Hewlett Packard und IBM der drittgrößte Hersteller von leistungsfähigen Computersystemen, die genutzt werden, um Netzwerke zu betreiben und zu verwalten. Sun musste jedoch in den letzten 10 aneinanderfolgenden Quartalen Umsatzrückgänge vermelden und häufte hohe Verluste an, als der Abstand zu den zwei größeren Rivalen immer größer wurde.

"In den Sektoren, die uns am meisten bedeuten, und das sind Finanz-Services und Telekommunikation, sehen wir definitive Hinweise auf erhöhte Investitionstätigkeit", so Robert Youngjohns, Executive Vice President von Sun Micros Global Operations Abteilung. "Finanz-Service-Unternehmen beginnen damit, eher langfristig über ihre Bedürfnisse im Infrastruktur-Bereich nachzudenken, und das ist gut für Sun, während die Telkos ebenfalls Wachstum verspüren."

"Wir wollen aber erst sechs bis 12 Monate mit nachhaltiger Erholung sehen, bevor wir an eine allgemeine Erholung des Investitionsklimas glauben - es gibt zu viele Fehlsignale in diesem Geschäft."

Die Sun Aktie ging bei 3.95 Dollar aus dem Handel.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen