Südkorea: Verbrauchervertrauen steigt im Mai erneut
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul (BoerseGo.de) – In Südkorea ist das Verbrauchervertrauen im Mai gestiegen, da die Konsumenten die wirtschaftlichen Aussichten des Landes positiver einschätzen. Es ist bereits der vierte Monat in Folge mit einem Plus.
Der Verbrauchervertrauensindex (Consumer Confidence Index) stieg im Mai auf 105 Zähler an, wie die koreanische Notenbank Bank of Korea (BoK) am heutigen Freitag mitteilte. Es ist der höchste Wert seit Februar 2011. Im Vormonat April notierte der Index bei 104 Einheiten. Ein Stand oberhalb der Marke von 100 Einheiten signalisiert, dass die Optimisten die Pessimisten überflügeln. Die Angaben basieren auf einer Studie die im Zeitraum vom 11. bis zum 18. März 2012 unter 2.091 Haushalten in 56 Städten landesweit durchgeführt wurde.
Der Indikator der den wirtschaftlichen Ausblick der Privathaushalte für das Land widerspiegelt verbesserte sich im Mai auf 93 Zähler, nach 90 Einheiten im April. Auch der Ausblick auf die eigenen wirtschaftlichen Verhältnisse verbesserte sich im Mai. Bei der Einschätzung zum aktuellen Lebensstandard und der derzeitigen Wirtschaftslage des Landes konnte ebenfalls eine Verbesserung notiert werden.
Die erwartete Verbraucherinflationsrate für die kommenden 12 Monate wurde mit 3,7 Prozent angegeben, nach 3,8 Prozent im Vormonat April, so die BoK. Es ist bereits das vierte Mal in Folge, dass die erwartete Inflationsrate zurückgeht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.