Südkorea: Verbraucherstimmung verdüstert sich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul (BoerseGo.de) – In Südkorea ist der Index für die Verbraucherstimmung im August gesunken. Der Indikator (Consumer sentiment index, CSI) gab auf 99 Einheiten ab, wie die Notenbank des Landes Bank of Korea (BoK) am heutigen Montag mitteilte. Damit notiert der Index auf einem Siebenmonatstief. Außerdem ist es der erste Rückgang unter die 100-Zähler-Marke seit Januar 2012 (98 Zähler). Im Vormonat Juli notierte der Indikator bei 100 Einheiten. Ein Wert unter 100 Einheiten deutet daraufhin, dass die Pessimisten in der Mehrheit sind.
Begründet wurde der Rückgang von der BoK mit der europäischen Staatsschuldenkrise und der Wirtschaftsabkühlung in China. Die Komponenten für Lebensstandard, Wirtschaftslage und Einkommen gaben allesamt nach. Die Studie basiert auf den Antworten von 2.062 Haushalten aus 56 Städten und wurde im Zeitraum vom 13. Bis 20. August durchgeführt.
Anfang Juli hatte die BoK ihren Ausblick für das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für 2012 auf 3 Prozent gesenkt. In einer früheren Prognose vom April wurde noch ein BIP-Plus von 3,5 Prozent gesehen. Im Jahr 2013 rechnet die BoK nun mit einem BIP-Anstieg von 3,8 Prozent, nach 4,2 Prozent zuvor. Der Wachstumsausblick sowohl für den Privatkonsum als auch für den Export wurde ebenfalls gesenkt, was mit der sich abkühlenden globalen Konjunktur begründet wurde.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.