Nachricht
08:31 Uhr, 17.02.2012

Südkorea und Vietnam vor Freihandelsabkommen

Seoul (BoerseGo.de) – Südkorea bereitet Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen mit Vietnam vor. Damit sollen die Beziehungen mit dem schnell wachsenden Land enger werden, wie das Finanzministerium in Seoul mitteilte. Bereits im Oktober 2011 hatte eine Expertenkommission beider Länder in einer Studie die Durchführbarkeit einer solchen Freihandelszone analysiert.

„Basierend auf dieser gemeinsamen Studie gehen wir die nötigen Schritte an, um FTA-Verhandlungen mit Vietnam zu starten“, so das Ministerium in einer Stellungnahme zum 20. Jahrestag der diplomatischen Beziehungen beider Länder.

Die südkoreanischen Exporte nach Vietnam hatten im letzten Jahr 2011 ein Volumen von 13,6 Milliarden Dollar. Seoul will bei den Verhandlungen nicht nur Themen wie Güter, Dienstleistungen und Investitionen ansprechen, sondern auch die Frage der Rechte am geistigen Eigentum klären.

Beide Länder wollen ihre Zusammenarbeit gerade im Bereich der Energiekraftwerkskonstruktion aber auch bei anderen Themen vertiefen, wie es aus Seoul weiter hieß. Südkoreanischen Unternehmen die in Vietnam investieren möchten, könnten mit der Unterstützung der Regierung rechnen.

Südkorea hat bereits Freihandelsverträge mit dem Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN) abgeschlossen, dem auch Vietnam angehört. Jedoch sucht Seoul darüber hinaus auch bilaterale Verträge mit einigen ASEAN-Staaten.

Das stark vom Export abhängige Südkorea hat in den letzten Jahren eine Reihe von Handelsverträgen mit vielen Staaten der Welt unterzeichnet. Auch ein Abkommen mit den USA wurde bereits ratifiziert und soll noch in diesem Monat in Kraft treten. Aber auch mit der Europäischen Union (EU), Indien, Chile, Peru, Singapur und der Europäischen Freihandelsassoziation (European Free Trade Association) wurden entsprechende Handelsverträge unterzeichnet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten