Südkorea: Stimmung im herstellenden Gewerbe hellt sich auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul (BoerseGo.de) – In Südkorea ist die Stimmung im herstellenden Gewerbe gestiegen. Der Business Outlook Index für den herstellenden Sektor stieg für September auf 75 Einheiten, wie die Notenbank Bank of Korea (BoK) am heutigen Donnerstag mitteilte. Im Vormonat August lag der Indikator bei 70 Einheiten und im Juli bei 81 Einheiten. Trotzdem notiert der Indikator damit weiter unter der wichtigen Marke von 100 Einheiten. Ein Wert unter 100 Einheiten signalisiert dabei, dass die Pessimisten die Optimisten überflügeln.
Gleichzeitig stieg der Manufacturing Confidence Index für August auf 72 Einheiten, nach 71 Einheiten im Juli. Im Juni wurde ein Stand von 82 Punkten notiert. Der Indikator für den nicht-herstellenden Sektor (non-manufacturing Confidence Index) sank hingegen gleichzeitig um 1 Punkt auf 66 Einheiten. Der Ausblick zeigte sich im nicht-herstellenden Sektor für September mit 69 Einheiten stabil.
Der Economic Sentiment Index, ein Composite-Indikator bestehend aus dem Business Sentiment Index und dem Consumer Survey Index, lag im August bei 90 Punkten. Im Vormonat Juli wurde ein höherer Wert von 92 Einheiten und im Juni von 96 Einheiten notiert.
Die Studie der Notenbank wurde im Zeitraum vom 16. bis 23. August 2012 unter 2.862 Unternehmen durchgeführt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.