Südkorea: Notenbank lässt Leitzins unverändert bei 3,25 Prozent
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul (BoerseGo.de) – Die südkoreanische Notenbank Bank of Korea (BoK) hat ihren Leitzins am heutigen Donnerstag wie von Ökonomen erwartet unverändert belassen. Der Schlüsselzins notiert damit seit elf Monaten in Folge bei 3,25 Prozent.
Die Entscheidung wurde von Volkswirten weitgehend erwartet, da sich der Anstieg der annualisierten Verbraucherpreise (CPI) im April auf 2,5 Prozent auf ein 20-Monatstief abgekühlt hat, nach 2,6 Prozent im Vormonat März. Damit befindet sich die Inflationsrate nun am unteren Ende der von der Notenbank vorgegebenen Spanne von 2 bis 4 Prozent. Im Monatsvergleich zeigte sich die Inflation im April unverändert.
Die Kerninflation (Core CPI), ohne die volatilen Preise für Nahrungsmittel, erhöhte sich im April um 1,6 Prozent im Jahresvergleich und um 0,1 Prozent im Monatsvergleich.
Jedoch wies die Notenbank daraufhin, dass die binnenwirtschaftliche Erholung erste Anzeichen zeigt ins Stocken zu geraten.
Die Zentralbankhatte die Leitzinsen im Juni 2011 unerwartet um 25 Basispunkte angehoben und seitdem unverändert belassen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.