Nachricht
10:57 Uhr, 10.09.2012

Südkorea kündigt Milliarden-Konjunkturpaket an

Seoul (BoerseGo.de) – Südkorea hat ein Wirtschaftsförderungspaket in Milliardenhöhe angekündigt. Es soll durch Steuersenkungen auf Einkommen und Investitionen wie Häuser oder Autos umgesetzt werden, wie das Ministry of Strategy and Finance am heutigen Montag mitteilte. Damit will die Regierung der Wirtschaftsabkühlung des Landes entgegentreten. Die von der Exportwirtschaft abhängige südkoreanische Volkswirtschaft leidet derzeit unter der weltweiten Konjunkturabkühlung.

Das Konjunkturpaket hat ein Volumen von 5,9 Billionen Won (rund 5,23 Milliarden Dollar). Dabei sollen noch 4,6 Billionen Won in diesem Jahr und 1,3 Billionen Won im nächsten Jahr 2013 verwendet werden. Wie das Ministerium betonte sollen die Mittel für das Konjunkturpaket ohne eine Ausweitung des Haushaltsbudgets bereitgestellt werden.

Bereits im Juni hatte die koreanische Regierung ein Wachstumspaket von 8,5 Billionen Won aufgelegt. Zusammen mit dem jüngsten Konjunkturpaket beläuft sich das Volumen auf 1 Prozent des südkoreanischen Bruttoinlandsprodukt (BIP).

Die Experten der Ratingagentur Fitch haben die Bonität für Südkorea in der Vorwoche von „A+“ auf „AA-“ hochgestuft. Sie verwiesen dabei auf die trotz weltweiter Wirtschaftskrise robuste Konjunkturlage des Landes. Das Wirtschaftswachstum Südkoreas sehen sie für 2012 bei 2,5 Prozent und für das Jahr 2013 bei 3,6 Prozent.

Bei der in dieser Woche anstehenden Notenbanksitzung der Bank of Korea (BoK) erwarten Experten eine Senkung des Schlüsselzinssatzes um 25 Basispunkte auf 2,75 Prozent.

Die viertgrößte Volkswirtschaft Asiens legte im zweiten Quartal nur noch um 0,3 Prozent zu, nach einem Plus von 0,9 Prozent im ersten Quartal. Die Regierung hat ihr Wachstumsziel für 2012 zuletzt von 3,7 Prozent auf 3,3 Prozent gesenkt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten