Südkorea: Inflation sinkt auf niedrigsten Stand seit 12 Jahren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul (BoerseGo.de) –In Südkorea ist die Inflation im August auf den niedrigsten Stand seit 12 Jahren gesunken. Der Verbraucherpreisindex (CPI) stieg im Jahresvergleich um 1,2 Prozent, wie Statistics Korea am heutigen Montag in Seoul mitteilte. Volkswirte hatten im Vorfeld der Daten mit einer höheren Inflationsrate von 1,4 Prozent für August gerechnet.
Im Vormonat Juli notierte die Inflation bei 1,5 Prozent. Es war der niedrigste Wert seit Mai 2000. Im Juni notierte die Inflationsrate noch bei 2,2 Prozent. Außerdem notierte die Inflation im August weiter unter die Zielspanne der koreanischen Notenbank Bank of Korea (BoK) von 2 bis 4 Prozent.
Die Kernverbraucherpreise, exklusive der volatilen Preise für Öl- und Agrarprodukte, legten um 1,3 Prozent im Jahresvergleich zu. Damit gewann die Kerninflation im Vergleich zum Vormonat Juli mit einem Plus von 1,2 Prozent leicht an Fahrt.
Die Preise von Nahrungsmitteln und nicht-alkoholischen Produkten legten im August annualisiert um 1,2 Prozent zu. Die Preise von Kleidung und Schuhwerk stiegen um 0,4 Prozent an. Betriebskosten stiegen um 4,7 Prozent und Transportkosten kletterten um 1,8 Prozent in die Höhe.
Mit den gesunkenen Verbraucherpreisen steigen die Erwartungen, dass die Notenbank BoK ihre Geldpolitik weiter lockern könnte um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln. Zuletzt hatte die Notenbank den Leitzins am 12. Juli um 25 Basispunkte von 3,25 auf 3,00 Prozent gesenkt. Es war die erste Senkung nach mehr als drei Jahren. Begründet wurde die Zinssenkung im Juli mit der schwachen weltweiten Konjunkturlage und der sich zuspitzenden europäischen Staatsschuldenkrise.
Zuvor wurde der Leitzins in Südkorea im Februar 2009 auf ein Rekordtief von 2,00 Prozent gesenkt. Im Zeitraum von Juli 2010 bis Juni 2011 erhöhte die Notenbank den Leitzins dann wieder auf 3,25 Prozent um der anziehenden Inflation zu begegnen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.