Südkorea: Arbeitslosenquote steigt im Februar auf 11-Monatshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul (BoerseGo.de) – In Südkorea ist die Arbeitslosenquote im Februar auf den höchsten Stand seit elf Monaten geklettert. Die Arbeitslosenquote stieg im Februar auf 4,2 Prozent und damit auf den höchsten Wert seit März 2011, wie die neuesten Zahlen von Statistik Korea am heutigen Mittwoch zeigen. Im Vormonat Januar wurde noch eine Arbeitslosenquote von 3,5 Prozent notiert.
Allerdings lag die Rate im Februar um 0,3 Prozentpunkte unter dem Niveau des Vorjahres. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote stieg auf 3,7 Prozent, nach 3,2 Prozent im Vormonat. Volkswirte hatten im Vorfeld mit einer unveränderten Rate bei 3,2 Prozent gerechnet. Die Zahl der Arbeitslosen wurde im Februar mit 1.040.000 Personen angegeben, 4,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Januar wurden 853.000 Arbeitslose in Südkorea registriert.
Die Zahl der Erwerbstätigen stieg im Februar geringfügig auf 23,8 Millionen nach 23,7 Millionen im Vormonat Januar. Im Jahresvergleich stieg die Zahl der Erwerbstätigen im Februar um 1,9 Prozent. Die Erwerbsquote lag bei 60 Prozent, gegenüber 59,5 Prozent im Vormonat Januar und 59,8 Prozent im Februar 2011.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.