Studie: Online Werbung macht eine Kehrtwende?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Einer Studie des Industrieverbandes Internet Advertising Bureau (IAB) zufolge, könnte der Internet Werbemarkt eine Kehrtwende gemacht haben. Dies berichtet das Wall Street Journal in seiner Online-Ausgabe.
Der Umsatz im Online Werbemarkt lag im dritten Quartal bei $1.47 Milliarden, nach $1.46 Milliarden im zweiten Quartal. Das Wachstum sei zwar noch sehr gering, aber es sei der erste Zuwachs seit sechs Quartalen. Durch den Rückgang der Werbeumsätze mussten viele Internet-Unternehmen sich nach alternativen Umsatzquellen umsehen, was dazu führte, dass viele Bereiche auf Webseiten kostenpflichtig wurden.
Doch gestalte sich die Erholung sehr anämisch. Der Umsatz wuchs zwar gegenüber dem zweiten Quartal, im Vergleich zum Vorjahresumsatz von $1.79 Milliarden schrumpfte er um 18%. Doch weist IAB darauf hin, dass diese Zahl ein wenig irreführend sei, da 9 der 15 größten Anbieter und Vermittler von Internet Werbung gegenüber dem Vorjahr um 66% gewachsen seien, während die anderen stark verloren.
"Es gibt ein paar wenige Unternehmen, die den Großteil des Marktes bestimmen," sagt Pete Petrusky, Direktor von PricewaterhouseCoopers, die an der Studie ebenfalls beteiligt waren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.