Nachricht
15:40 Uhr, 08.06.2007

Streik bei Lanxess

Erwähnte Instrumente

Leverkusen (BoerseGo.de) - Die Mitarbeiter der belgischen Lanxess-Tochter Rubber NV wurden von mehreren Gewerkschaften aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Der Konflikt geht auf die Verteilung von weltweiten Bonuszahlungen an die Mitarbeiter zurück, teilte der Chemiekonzern am Freitag mit.

Die so genannten "tariflichen Arbeiter und Angestellten" der Lanxess Rubber NV haben in der Vergangenheit an dem Bonusprogramm nicht teilgenommen. Während der erst kürzlich beendeten Tarifverhandlungen lehnten die Gewerkschaften ein Angebot des Managements ab, variable Einkommenskomponenten einzuführen. Diese wären allerdings die Basis für ein zukünftiges Bonussystem gewesen. Die Tarifabschlüsse wurden daher ohne variable Komponenten abgeschlossen und sind inzwischen von der Mehrheit der betroffenen Mitarbeiter bestätigt worden.

Gegenwärtig werden die möglichen Auswirkungen eines Streiks, einschließlich derer auf das Ergebnis im zweiten Quartal ermittelt. Nach heutigem Stand bleibe die im Mai 2007 publizierte Erwartung für das Gesamtjahres-EBITDA vor Sondereinflüssen unverändert. Das Management erwartet weiterhin einen EBITDA-Anstieg vor Sondereinflüssen in 2007 im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten