Kommentar
01:58 Uhr, 22.12.2005

Strategie mit Anlagezertifikaten (6): ADIDAS bricht aus - Wie läßt sich sinnvoll profitieren?

An dieser Stelle wie gewohnt Strategien für den Einsatz von Anlagezertifikaten. Dabei konzentrieren wir uns auf die Hauptgruppen. Bonuszertifikate, Discountzertifikate und Sprintzertifikate. Gerade für mittelfristige Marktteilnehmer dürften diese Strategievorstellungen interessant sein.

Adidas in mittelfristiger Ausbruchsbewegung

Wochenchart (log) seit Juni 2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Bereits 2000 konnte Adidas ein langfristiges Zwischentief ausbilden und befindet sich seitdem in einer intakten Aufwärtsbewegung. Die dabei maßgebende langfristige Aufwärtstrendlinie bietet aktuell bei 91,00 Euro Unterstützung. Der Kursverlauf konnte Ende 2003 dann über den bei 89,93 Euro liegenden Widerstand nach oben ausbrechen und seitdem die übergeordnete Rallye in einem Aufwärtstrendkanal verschärfen. Derzeit befindet sich die Kanal-Unterkante bei 140,70 Euro, die Oberkante des Trendkanals liegt bei 166,80 Euro und bildet dort einen Widerstand. Weiteren Widerstand bildet das All-Time-High bei 169,75 Euro.

Prognose: Seit August 2005 bildete die Aktie von Adidas eine übergeordnete bullische Flagge aus, aus der in den Vorwochen der Ausbruch nach oben erfolgt ist. Innerhalb des Trendkanals hat die Aktie damit ein neues Kaufsignal generiert, welches Kurspotenzial bis in den Bereich des All-Time-High bei 169,75 Euro bietet. In diesem Bereich würde die Aktie auch auf die Trendkanal-Oberkante treffen, so dass auf diesem Kursniveau mit einer Konsolidierung des Anstieges gerechnet werden kann. Oberhalb der bei 140,70 Euro liegenden Unterkante des mittelfristigen Aufwärtstrendkanals bleibt das charttechnische Setup aber klar übergeordnet bullisch. Negativ zu werten wäre aktuell erst ein Rückfall unter 134,02 Euro.

Das folgende Discount-Zertifikat auf die Aktie von Adidas bietet sich an:

Name: Discount Zertifikat auf Adidas AG

WKN: DR5EPK

ISIN: DE000DR5EPK3

Fälligkeit: 15.06.2007

Bezugsverhältnis: 0,10

Cap: 180,00 Euro

Briefkurs: 14,26 Euro

Max. Ertrag (Briefkurs): 26,23 %

Discount (Briefkurs): 8,93 %

Outperformance-Punkt: 197,65 Euro

Tradingidea: Mit dem vorgestellten Discount Zertifikat mit der WKN: DR5EPK kann von einer mittelfristigen Aufwärtsbewegung bei der Aktie von Adidas profitiert werden, darüber hinaus bietet sich hier eine Verringerung des Risikos. Bis zu einem Kursstand von 180,00 Euro partizipiert das Zertifikat zum Fälligkeitstag am 15.06.2007 an einer positiven Entwicklung bei der Aktie von Adidias. Aufgrund des Bezugsverhältnisses und dem aktuellen Briefkurs ist das Zertifikat derzeit wie bei einem Kursstand der Aktie von 142,60 Euro am Fälligkeitstag bewertet. Das bedeutet, solange sich die Aktie zum Fälligkeitstag über diesem Niveau hält, kommt es nicht zu Kursverlusten. Auch wenn die Aktie bis auf die bei 134,02 Euro liegende Unterstützung zurück fällt, schneidet das Zertifikat gegenüber einem Direktinvestment besser ab. In diesem Beispiel würden bei einer Positionierung in der Aktie bereits 14,41 %, im Zertifikat nur 6,02 % Verluste auflaufen. Es deutet sich bei Adidas aber charttechnisch ein Fortsetzung der Rallye an, wobei im Bereich 169,75 Euro eine ausgedehnte Konsolidierung wahrscheinlich wird. Am All-Time-High könnte vom aktuellen Niveau aus mit der Aktie ein Gewinn von 8,41%, mit dem Zertifikat bis zum Laufzeitende hingegen eine Rendite von 19,04% erzielt werden. Ein Direktinvestment in der Aktie schneidet zum Laufzeitende am 15.06.2007 nur dann besser ab, wenn die Aktie zu diesem Zeitpunkt über 197,65 Euro ansteigen kann.

Autor: Marko Strehk - Headtrader vom Godmode Aktien Trader Paket und Experte für Anlagezertifikate bei GodmodeTrader.de

Strategien mit Anlagezertifikaten sowie Trading mit Optionsscheinen und Knock-Out-Produkten auf mittelfristige Sicht sind Schwerpunkt des Godmode Absolute Return Börsenbriefs.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten