Stratec verbucht Umsatz- und Gewinnrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Birkenfeld (BoerseGo.de) - Die Stratec Biomedical Systems AG verbuchte im Geschäftsjahr 2008 einen kräftigen Umsatz- und Gewinnrückgang. Die Umsatzerlöse sanken gegenüber dem Vorjahr um 9,7 Prozent auf 60,97 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Verantwortlich war laut Stratec ein Ausbleiben von Aufträgen eines Großkunden, das nur begrenzt durch andere Kundenaufträge ausgeglichen werden konnte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich um 21,6 Prozent auf 11,23 Millionen Euro.
Eine Abschreibung auf die 13,42-prozentige Beteiligung an der CyBio AG schlug mit etwa 2,1 Millionen Euro negativ zu Buche. Das Vorsteuerergebnis (EBT) brach in der Folge um 35,3 Prozent auf 9,39 Millionen Euro ein, womit das im September gesenkte EBT-Ziel in Höhe von 11,5 Millionen Euro verfehlt wurde. Bereinigt um den Sondereffekt wurde der Zielwert allerdings erreicht. Das Konzernergebnis verschlechterte sich auf 6,13 Millionen Euro, was einem Rückgang um 38,6 Prozent entspricht. Das Ergebnis je Aktie verschlechterte sich von 0,88 Euro auf 0,54 Euro.
Im September hatte Stratec seine Prognose gesenkt und Umsatzerlöse von 60 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von mehr als 11,5 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Ursprünglich war das Unternehmen von Erlösen zwischen 78 und 82 Millionen Euro und einem EBT von 16,2 bis 18,2 Millionen Euro ausgegangen.
Für die Jahre 2009 rechnete das Unternehmen bisher mit durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten von mehr als 11 Prozent in den Umsatzerlösen und mehr als 18 Prozent im Ergebnis vor Steuern (EBT). Diese Prognose werde man voraussichtlich mit Bekanntgabe der endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 aktualisieren, so das Unternehmen am Freitag. Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftkrise zeige im Auftragseingang und in den Vorschaurechnungen keine negativen Auswirkungen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.