Storage-Chipsektor: Ranking, wechsel dich!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die beiden Hersteller von DRAM-Speicherchips wechseln sich im regelmäßigen Abstand beim Kampf um den Platz Zwei im Markt ab. Laut einer Studie von iSuppli konnte Hynix Semiconductor Micron Technology im zweiten Quartal vom Platz Zwei des Marktes verdrängen, als der Umsatz Hynix' gegenüber dem ersten Quartal um 13 Prozent sank.
Micron büßte beim Umsatz deutlicher ein und verlor 24 Prozent seines saisonal starken Umsatzerlöses im Geschäft zum Jahresauftakt. Damit tauschten die beiden Konzerne in den vergangenen 1 1/2 Jahren sechs Mal die Plätze Zwei und Drei im Markt. Unangefochtener Marktführer bleibt der südkoreanische Samsung Electronics-Konzern mit einem Marktanteil von 30,6 Prozent. Samsungs Umsatz fiel im zweiten Quartal sequentiell um 14 Prozent.
Die einzigen Unternehmen, die sich laut iSuppli im zweiten Quartal gegenüber dem ersten Quartal verbessern konnten, waren Winbond (+26 Prozent) und ISSI (+76 Prozent). Die beiden Unternehmen trugen jedoch mit einem sehr geringen Marktanteil von 0,8 Prozent bzw. 0,6 Prozent nicht zur Stärkung des Wachstums im Gesamtsektor bei.
Jener schrumpfte im zweiten Quartal in Form des Umsatzeslöses aus dem Verkauf von DRAM-Chips um 13 Prozent auf 5,715 Milliarden Dollar.
Mit einem neuen Zertifikat der Dresdner Bank in Zusammenarbeit mit dem Börsenbrief Betafaktor.de können Sie in den wachstumsstarken Markt für Festplatten und andere Speichermedien / Data Storage investieren. [Link "Informieren Sie sich unter diesem Link. Clicken Sie hier." auf www.betafaktor.de/... nicht mehr verfügbar]
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.