Expertenkommentar

stock3 Techreport: Tesla meldet schwache Absatzzahlen, Musk bekommt mehr Zeit für Twitter-Übernahme, AMD gibt katastrophale Gewinnwarnung ab

Die jüngsten Verkaufszahlen von Tesla sorgen für Verunsicherung bei Investoren. Wie dramatisch das Geschäft im Halbleiterbereich kollabiert, zeigen die neuesten Nachrichten von AMD. Wie könnte es mit diesen US-Technologieaktien weitergehen?

Eine harte Woche hat Tesla-Chef Elon Musk hinter sich. Zuerst war die Präsentation zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) am vergangenen Freitag, 30. September, alles andere als erfreulich gelaufen. Experten kritisierten den Prototypen des Roboters namens „Optimus“ unisono als nicht gerade auf dem neuesten Stand der Technik. Dessen Fähigkeiten seien weit hinter dem zurück, was Konkurrenzprodukte, wie von Boston Dynamics, schon vor Jahren gekonnt hätten. Am Sonntag lieferte Tesla dann enttäuschende vorläufige Zahlen. Zwar war die Produktion im dritten Quartal um 53,9 Prozent auf den Rekord von 365.923 Einheiten gestiegen. Allerdings war der Absatz um „nur“ 42,4 Prozent auf den Spitzenwert von 343.830 geklettert, das lag unter den Schätzungen der Analysten von 357.000. Tesla begründete das mit Problemen, sich zum Quartalsende genügend Transportkapazitäten zu sichern. Diese Aussage hat Investoren allerdings nicht überzeugt, weshalb die Aktie am Montag – entgegen der Rally am Gesamtmarkt – eingebrochen war und der Abwärtsdruck in den darauffolgenden Tagen angehalten hat.

Weiterlesen mit stock3 PLUS!

Unbegrenzter Zugriff auf alle stock3-Artikel, für nur 40 Cent pro Tag*!

Ihre Vorteile:

  • Exklusive und brandaktuelle Trading-Setups und Investmentideen
  • Know-how-Artikel
  • Makroviews
  • Fundamentale und Charttechnische Analysen
  • E-Mail- und Push-Benachrichtigung für neue PLUS-Artikel
  • Jeden ersten Donnerstag im Monat kostenloser Zugang zum Trading-Service PROmax**
*Monatlicher Preis von 11,99 Euro heruntergerechnet auf Tagesbasis (30 Tage/Monat)
**regulär: 74,99 Euro/Monat, Gesamtpreis über Laufzeit: 899,99 €, Preis inkl. Umsatz/MwSt.
Jetzt testen

Das könnte Sie auch interessieren

Über den Experten

Egmond Haidt
Egmond Haidt
Euer Egmond by BNP Paribas

Mit der Sendung Euer Egmond erhalten Sie jeden Dienstag kompaktes Wissen sowie Tipps und Tricks rund um die Themen Finanzen und Wirtschaft. Schwerpunkt der Live-Übertragung ist die Analyse aktuell im Fokus stehender Börsenwerte und Entwicklungen. Bärisch oder Bullisch? Unser Finanzspezialist Egmond Haidt richtet seinen Blick auf die Analyse von Fundamentaldaten und setzt hierbei so manchen Kontrapunkt gegen die allgemeine Börsenstimmung.
Die Live-Sendung findet jeden Dienstag um 18:00 Uhr auf dem BNP Paribas Zertifikate YouTube-Kanal ** statt. Lassen Sie sich die Analyse von Egmond nicht entgehen.

Mehr Experten