Analyse
10:44 Uhr, 21.10.2022

stock3 Screening: Short-Ideen nach Ichimoku (Kumo-Pullback)

Nach der Vorstellung einiger Long-Setups in der Vorwoche mit Blick auf die Wolke nach Ichimoku, geht es heute um Short-Ideen. Und wieder steht die Kumo im Mittelpunkt.

Erwähnte Instrumente

  • Waste Management Inc. (Del.) - WKN: 893579 - ISIN: US94106L1098 - Kurs: 159,280 $ (NYSE)
  • PayPal Holdings Inc. - WKN: A14R7U - ISIN: US70450Y1038 - Kurs: 84,780 $ (Nasdaq)
  • Intuitive Surgical Inc. - WKN: 888024 - ISIN: US46120E6023 - Kurs: 212,000 $ (Nasdaq)
  • Marriott International Inc. - WKN: 913070 - ISIN: US5719032022 - Kurs: 147,520 $ (Nasdaq)
  • RTX Corp - WKN: A2PZ0R - ISIN: US75513E1010 - Kurs: 87,240 $ (NYSE)

Nachdem wir in der Vorwoche Long-Signale mit dem speziellen Signal des Wolkenrücklaufs in Verbindung mit einer Umkehrkerze beleuchtet haben, schauen wir uns in dieser Woche im Format stock3 Screening potenzielle Short-Signale an. Die Vorgehensweise ist wenig überraschend ähnlich.

Die Wolke als undurchdringlicher Widerstand?

Erneut konzentrieren wir uns hierbei auf eines der wichtigsten Elemente des Ichimoku-Systems, der Wolke. Dieser Füllraum zwischen den beiden Linien, Senkou Span A und Senkou Span B, kann als Unterstützung unter dem Kurs dienen, aber auch als Kursbereich auf der Oberseite, den der Basiswert erst einmal überwinden muss, um sich "freizuschwimmen". Interessant wird es für Shortseller, wenn der Haupttrend abwärts zeigt, es innerhalb des Haupttrends aber zu Gegenbewegungen bzw. Erholungen zurück an die Kumo kommt. Prallt der Basiswert nach einem Test wieder bärisch zur Unterseite ab, ergeben sich interessante Chance-Risiko-Verhältnisse für Neueinstiege mit der Spekulation auf eine neue Abwärtswelle. Alternativ können Stopps für bestehende Positionen beispielsweise nachgezogen werden.

Aktie von Waste Management prallt deutlich ab

Wir haben eine solche Konstellation im Screener im stock3 Terminal als das Signal "Kumo Pullback short" definitert. Ein passendes Beispiel lieferte gestern die Aktie von Waste Management. Sie eröffnete zunächst sehr positiv und testete den Doppelwiderstand aus Kijun Sen (rot) und Wolkenunterkante. Danach übernahmen die Bären das Ruder, es entstand auch auf Candlesstick-Basis ein bärische Konstellation. Trader haben nun die Chance mit einer Absicherung über dem gestrigen Tageshoch auf einen weitergehenden Rücklauf oder im Idealfall sogar eine neue Trendbewegung zu setzen.

stock3-Screening-Short-Ideen-nach-Ichimoku-Kumo-Pullback-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Das Signal "Kumo Pullback short" kann also ebenfalls als guter Vorfilter genutzt werden. Sei es, um den Filter mit anderen Filtern wie maximaler Tagesverlust von x% zu ergänzen, um so eine Schnittmenge zu bilden oder sei es ganz einfach als Vorfilter für eine anschließende charttechnische Besprechung. Anbei liefert stock3 noch weitere Beispiele für interessante Kumo-Pullbacks.

Raytheon-Aktie - Die Verteidiung der Bären steht

Die Aktie des Rüstungs und Elektronikkonzerns Raytheon erreichte in den vergangenen zwei Handelstagen jeweils im Tageshoch die Wolke und wurde anschließend wieder verkauft. Noch ist die Entscheidung allerdings offen, und ein weiterer "Piekser" in die Wolke möglich. Hier würde ich persönlich für Shorts eher einen Stopp über der oberen Wolkenbegrenzung wählen als direkt über dem bisherigen Wochenhoch. Die Spekulation wäre dann dahingehend, dass nach einer klassischen dreiteiligen Gegenbewegung im Abwärtstrend eine neue Trendbewegung gen Süden startet.

stock3-Screening-Short-Ideen-nach-Ichimoku-Kumo-Pullback-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2

Paypal - Die Käufer beißen sich seit Tagen die Zähne aus

Nach dem Signal "Kumo Breakout short", also dem Ausbruch aus der Wolke zur Unterseite am 10. Oktober, schaffte es die Aktie von Paypal trotz zahlreicher Versuche nicht, wieder in die Wolke einzudringen. Die Bären haben also Zement angerührt. Allerdings zeigt dieses Beispiel auch, dass es für die Bären nicht zwangsläufig immer wie gemalt laufen muss. Denn der satte Abpraller am 14. Oktober wurde noch einmal gekontert. Zwischenzeitlich notierte der Wert wieder in der Wolke, wurde bis zum Schlusskurs aber abverkauft. Hier könnten Trader, die die Short-Seite spielen möchte, beispielsweise einen Bruch des Tiefs bei 79,35 USD als Bestätigungssignal abwarten. Auf der anderen Seite zeigt das Beispiel gut, welche Arbeit die Bullen nun erst einmal vor sich haben.

stock3-Screening-Short-Ideen-nach-Ichimoku-Kumo-Pullback-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-3

Intuitive Surgical - Futter für beide Seiten

Eine interessante Konstellation ergibt sich aktuell bei der Aktie von Intuitive Surgical. Nach der Veröffentlichung von Quartalszahlen sprang der Wert bis an die obere Begrenzung der Wolke und testete diese auch gestern. Zweimal wurde der Titel aber im Intraday-Verlauf wieder deutlich verkauft. Somit könnten Short-Seller unterhalb der Wolke in Richtung eines Gap-Closes spekulieren. Long Interessierte wiederum warten einen Ausbruch aus der Wolke ab und setzen anschließend auf eine Fortsetung der Erholung, bespielsweise in Richtung des Augusthochs.

stock3-Screening-Short-Ideen-nach-Ichimoku-Kumo-Pullback-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-4

Marriott International - Gleich doppelt gedeckelt

Wie beim eingangs erwähnten Beispiel der Aktie von Waste Management deckelt auch bei der Marriott-Aktie neben der Wolkenunterkante der Kjun Sen in rot den Kurs. Absicherungen für Short-Spekulationen in Richtung des Jahrestiefs könnten oberhalb des bisherigen Wochenhochs abgesichert werden. Eine konservativere Variante wäre ein Stop über dem Septemberhoch.

stock3-Screening-Short-Ideen-nach-Ichimoku-Kumo-Pullback-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-5

Probieren Sie sich gerne aus und testen Sie Strategien, die auf Basis dieses Vorfilters aufbauen! stock3 wünscht viel Spaß und natürlich viel Erfolg!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten